Kann mir jemand den Begriff "Metastabil" einfach erklären?

1 Antwort

Metastabil ist ein Zustand der nur innerhalb eines beschränkten Bereiches stabil ist.

Beispiele:

  1. Eine aufrecht aufgestelte Zündholzschachtel wird nach kleine Abweichungen wieder in der senkrechten Lage zurück kehren. Bei größeren Abweichungen fällt sie um.
  2. Ein größeres Ruderboot bleibt auch mit einem kleineren Ungleichgewicht stabil im Wasser liegen. Wenn viele Mitfahrenden sich alle an Backbord aufstellen, kippt das Boot um.
EternalBlue  12.04.2022, 21:41

Quasi ein scheinstabiler Zustand, der schnell instabil werden kann, richtig?

ulrich1919  12.04.2022, 21:51
@EternalBlue

es ist nicht ,,scheinstabil" aber ,,eingeschränkt stabil" Ansonsten richtig.