Kann mir jemand den Begriff , zielgruppenbezogen´ erklären?

3 Antworten

In welchem Zusammenhang?

Bei mir tritt der Begriff gerade öfter auf. Ich studiere Soziale Arbeit. Methoden der Sozialen Arbeit können auf Zielgruppen zugeschnitten sein. Zum Beispiel können Gruppen oder Einzelne als Zielgruppe definiert werden. Es kann aber auch durch Sozialräume unterschieden werden (Gemeinden, Dörfer, Stadtteile...) mit ihren Bewohnern.

Klassisch kann man aber auch bei Zielgruppen von Jugendlichen, Drogenabhängige, jungen Eltern... sprechen.

Das sind Zielgruppen und zielgruppenbezogen ist die Methode o.ä., die sich auf diese Zielgruppe ausrichtet.

Vielen dank, der Zusammenhang ist ,, Verkauf´´

@dererlerner23

Hier ist es natürlich noch einfacher. Denn die Zielgruppen sind oftmals deutlich klarer abgegrenzt. Wurst mit Gesicht soll Kinder ansprechen, Damenhygieneartikel kaufen Frauen zwischen 14-50 Jahren. Bioprodukte werden von umweltbewussten Menschen gekauft.. etc.

Zielgruppenbezogen kann im Marketing alles sein, was sich an bestimmte, einzelne Zielgruppen richtet und nicht eine undefinierte Gesamtmenge von Kunden anspricht oder rein vom Produkt her gedacht ist.

Man kann Produkte und Produktdesign für spezielle Zielgruppen entwickeln, z. B. ein Deo für Männer, das zu 95 % mit dem bisherigen Standardprodukt übereinstimmt, aber herbere Duftnoten und eine "kernige" Verpackung bekommt.

Ebenso kann man natürlich die Werbebotschaften fokussieren, oder in der Verkaufsförderung gezielt auf eine Gruppe zugehen.

Zielgruppenbezogene Strategien können aber auch als grundsätzliche Politik eingesetzt bzw. eingeführt werden. Das betrifft dann Produkte, die z. B. bisher immer nur als technische Innovation verkauft wurde. Beispiel für letzteres könnten Prozessoren sein: Hier zählt nur die Leistung, die Chips sind innerhalb einer Generation alle gleich. Ein Umschwenken auf zielgruppenbezogene Produktentwicklung würde bedeuten, dass man die Merkmale der Chips grundsätzlich neu denkt und genau schaut, für welche (unterschiedlichen) Zielgruppen das Thema überhaupt interessant ist.