Wie kann ich Physik/Chemie nachholen oder irgendwie lernen?

3 Antworten

Mein Sohn ist in der 8. Klasse und hat jetzt die Androhung von mir, die Klasse wiederholen zu müssen. Das geht allerdings nur auf einer anderen Schule, weil er eine IGS besucht.

Er hat das 5., 6. und 7. Schuljahr einfach geschlafen und jetzt einige Lücken. Ende des 7. Schuljahres und jetzt Anfang des 8. Schuljahres ist er erwacht und hat mal gerafft, was los ist. Er hat dann gerade für Arbeiten 100-%ig gelernt und in schwierigen Fächern auch Nachhilfe bekommen. Ansonsten hat er versucht, teilweise zu wiederholen, bei dem man wusste, das braucht er definitiv jetzt nochmal, z.B. Mathe.

Ich habe mit ihm einen Plan gemacht. Auf einer DIN A 4-Seite haben wir alle seine Fächer links untereinander aufgeschrieben. Daneben haben wir dann geschrieben, was in dem jeweiligen Fach zu tun ist.

Termine für Klassenarbeiten und angekündigte HÜ´s haben wir hingeschrieben. In anderen Fächern haben wir kurz und knapp hingeschrieben, was in dem jeweiligen Fach meistens zu tun ist (Englisch z.B. täglich Vokabeln, Zeitformen, Textübersetzungen).

Wenn irgendwas neues dazukam, wurde es noch dazu geschrieben.

Ich habe aufgegeben, ihn zu "zwingen", seine Aufgaben zu erledigen. Er ist für sein Leben selber verantwortlich, genau wie Du. Und Du hast es Gott sei Dank jetzt endlich auch verstanden und versuchst es umzusetzen. Das ist echt prima.

Mein Sohn hatte mit diesem Plan genau vor Augen, was in allen Fächern zu tun ist. Er hat sich dann selber überlegt, was gerade wichtig ist, wo er gerade Probleme hat, wo als erstes eine Arbeit oder mögliche HÜ ansteht. Er entscheidet selber, was gerade das Wichtigste ist. Ob der heute Mathe und Englisch macht und dafür morgen Physik und Biologie. Oder ob Mathe noch ein bisschen Zeit hat und er stattdessen in was anderem etwas nacharbeitet oder sogar schon vorarbeitet.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen, wenn Du auch solch einen Lernplan erstellst und dann siehst, was gerade am Wichtigsten ist. Wenn die nächste Arbeit erst in 2 Wochen ist, dann muss Du dafür ja nicht zwingend sofort üben, sondern kannst Dir ein bisschen Zeit lassen, wenn was anderes noch wichtiger ist.

Außerdem kennst Du Deine Lehrer und weißt ungefähr, wann die Gefahr einer HÜ besteht. Vor allem, wenn ein Lehrer gesagt, hat: schaut Euch dies oder jenes nochmal genau an. Dann kannst Du fast davon ausgehen, dass es eine HÜ gibt.

Bei Deinem derzeitigen Problem kannst Du erstmal genau das lernen, was Ihr jetzt aktuell braucht. Hol Dir Hilfe, Nachhilfe, Vatti, Mutti, Onkel.........

Wenn du das drauf hast ungefähr, dann hol ein bisschen was vom Versäumten nach.

Du schaffst das. Ich finde toll, dass Du jetzt gemerkt hast, dass es an der Zeit ist !

Viel Glück und alles Gute

Guter Nachhilfeunterricht ist am besten. In Englisch hat das damals bei mir super geholfen, da ich als Kind irgendwann mal nicht mitgekommen war und mir dann keine Mühe gegeben hab. Um aber alles aufzuholen brauchst du mehr als ne Woche. 2 Jahre würde ich schon einrechnen bis du alles perfekt aufgeholt hast, weil ja auch immer was neues dazu kommt.
Chemie (wenn du keine Klausuren schreibst gehts vielleicht aber auch leichter) hatte ich bis zum Ende im Abi auch nicht so richtig verstanden und bin trotzdem mit ner 1- durchgekommen.. man muss sich dann nur bei den richtigen Fragen melden hehe^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi

google: helmich chemie

oder: Das Thema bei youtube eingeben