AMA: Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

Habe ich ein trauma?

5 Antworten

Das tut mir natürlich leid, dass dir sowas widerfahren ist. Sicherlich ist das für viele Menschen eine traumatische Erfahrung im Leben.

Glücklicherweise hat jeder Mensch eine andere Widerstandskraft in verschiedenen Dingen. Während die Einen nach dem Tod einer wichtigen Bezugsperson Jahre später noch darunter zu leiden haben, sind die Anderen nach ein paar Wochen darüber hinweg. Zudem nimmt auch die Versorgung direkt im Anschluss der traumatischen Erfahrung einen wichtigen Stellenwert ein.

Es ist also nicht gesagt, dass du zwingend eine PTBS entwickeln wirst. Vielleicht hast du es geschafft diese Erfahrung insoweit zu verarbeiten, dass dein Kopf nicht in unkontrollierten Alarmmodus verfällt, wenn du daran denkst oder durch bestimmte äußere Reize (z.B. eine Dokumentation über Gewalt in der Kindheit im TV) daran erinnert wirst und diese Erinnerung immer wieder durchleben musst mit allen "früheren" Gefühlen.

Selbstverständlich kannst du trotzdem einen Psychotherapeuten aufsuchen. Du kannst ganz für dich selbst entscheiden, ob du so leben kannst oder ob dich dieses Erlebnis zu sehr in deinem Alltag heute einschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Deswegen suchen sie sich Kleinkinder aus weil deren Erinnerungsvermögen abbaut mit Jahren du bist trotzdem traumatisiert, vielleicht sogar schlimmer als das. Vielleicht bist du gespalten und die eine Person erinnert sich nicht daran, woran sich die andere Person erinnert, weißt du nicht. Diese Person erinnert sich an alles und deine die du denkst zu sein eben nur an wenige Dinge, nur damit du nicht zugrunde gehst. Das ist nämlich eine Katastrophe und sehr schlimm.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne es von mir auch, war aber viel jünger und würde sogar ab dreinhalb Jahren täglich an andere perverse Kinderschänder verkauft und das ging bis ich 13 Jahre war. Danach hat mich nur noch mein Stiefvater mehrmals am Tag vergewaltigt. Das ging so lange, wie sie noch zu Hause waren. Das ganze ging dann während der drei Ehen weiter. Es ging sogar soweit, das es sogar nach dem ich von einer schweren OP nach Hause kam gleich wieder los. Es hat mich fast die ganze Schwangerschaft im Krankenhaus verbracht.Dort wäre ich fast 2 al gestorben.Einmal an einer Bluttransfusion und das zweite Mal an Blumen die er mir ins Krankenhaus gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Schwester ist das gleiche passiert als sie 16 war

Scheint kein Trauma zu sein, ein Trauma ist ein Erlebnis das einem bis ewig verfolgt und einem Angst macht,aber du scheinst nicht wirklich traumatisiert zu sein

Cool das deine Mutter den raus gekickt hat sie verdient nen Orden dafür :D