Wie habt ihr gelernt französisch/eine Sprache fliessend zu reden?

Ups meinte wie kann ich französisch fliessend reden*

6 Antworten

Nach der Schule war ich von "fließend sprechen" für mein Empfinden weit entfernt.

Das habe ich erst gelernt beim Sprechen mit Muttersprachlern. Dadurch habe ich auch gelernt - konkret im Fall von Englisch und Französisch - mit Sprechern aus verschiedenen Teilen des Landes zurechtzukommen kommen.

Ein Elsässer spricht ganz anders als ein Franzose aus den Pyrenäen, ein Londoner anders als ein Schotte.

Auslandsjahr in Frankreich, Belgien, Schweiz oder im frankophonen Kanada, z. B. Quebec oder Montreal.

Einfach so viel wie möglich sprechen. Such dir z.B. einen Tandempartner. Je öfter du sprichst, desto natürlicher wird es und umso weniger denkst du über das nach, was du sagen willst.

Das ist bestimmt Übungssache. Wenn du jeden Tag viel französisch laut sprichst, dann gewöhnst du dich dran und kannst es besser/flüssiger sprechen :)

taubeTraube  16.01.2021, 10:09

Kannst ja einfach mal so zuhasue französisch sprechen😅 wenn du dich zuhause unterhältst musst du es halt wieder übersetzen für die anderen :)

Hast du in der Schule eine Französisch AG? Dort könntest du mit Gleichgesinnten Frz. reden (leider erst nach Corona).

Oder du kannst an einen Frankreich Austausch teilnehmen (leider auch erst nach Corona). Ich würde aber erstmal mit 1-2 Wochen anfangen, weil du dich ja noch nicht so sicher fühlst.

Mein letzter Tipp klingt vllt ein bisschen blöd, aber du kannst dir ja französische Texte selber vorlesen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte🙂

Falls es blöde Ideen waren, tut es mir leid (Ich dachte, wenn hier schon niemand antwortet, mache ich es)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung