Stottern bei einer Fremdsprache...Hilfe

1 Antwort

Ich würde mich beraten lassen von jemandem, der wirklich etwas von Stottern versteht. Ich vermute mal, dass Du auch in anderen Sprachen stotterst, dass Du aber auf irgendeine Weise herausbekommen hast, wie Du dabei das Stottern minimal halten kannst.

Ich habe als vormals starker Stotterer durch eine Therapie gelernt, mit einer bestimmten Kontrolltechnik auf Deutsch recht flüssig zu sprechen, musste aber bei einem 2-jährigen USA-Aufenthalt (zum Studium der Logopädie, die in den USA Speech-language Pathology heißt) feststellen, dass ich (das mag sich verrückt anhören) buchstäblich nicht wusste, wie stottern auf Englisch geht. Wie geht Stottern auf Lauten wie dem retroflexen /r/ oder einem /th/ oder einem /w/, wie in "where" oder "what"? Ich hatte keine Bewegungsmuster zur Verfügung, wie ich solche Stotterstellen ausbügeln konnte, was mir im Deutschen (meistens) perfekt gelang.

Ich schätze mal, dass die Therapie sehr interessant sein wird, besondere Probleme erfordern besondere Lösungen, aber mit einem oder einigen "Tipps" ist es wohl nicht getan.

Denkmalvertikal
Fragesteller

Das ist ja das komische. Auf Deutsch stottere ich überhaupt nicht und das war auch nie so, auf Englisch genauso wenig. Auf Schwedisch war es eine Zeit lang sehr viel ist jetzt aber weniger geworden. Aber Französisch krieg ich einfach nicht hin. Aber ich hab mithilfe deiner Antwort im Internet gefunden wie man eben diese "bestimmten Laute" ausbessern kann und es ist ein bisschen besser geworden ;-)