Suche eine Schule die Schwedisch als 2. Fremdsprache anbietet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir ein Grundwissen in Sachen Schwedisch über Babbel.com beigebracht. Dann hatte ich nach ungefähr einem Jahr angefangen in einem Fortgeschrittenen Kurs der VHS weiterzumachen und hatte am Anfang echt Bedenken, dass ich nicht mitkommen könnte. Allerdings hat das dank Babbel sehr gut geklappt und auch im Schweden Urlaub konnte ich mich einigermaßen gut verständigen.
Man muss aber dazusagen, dass das Lernen über Babbel eine Menge Disziplin erfordert, ich hatte im ersten Jahr fast täglich ne halbe Stunde gelernt. Und es kostet natürlich auch eine Gebühr.

Ich würde jedoch behaupten, dass ich inzwischen ein ganz passables Schwedisch spreche und mich zumindest grundsätzlich auf Schwedisch unterhalten kann - wobei es hilfreich ist, dass man sich auch mit Englisch behelfen kann, wenn es mal nicht auf schwedisch klappt.

Was noch viel wichtiger ist, als irgendwelche Tests und Abschlüsse ist die Praxis. Wann immer Du die Möglichkeit hast, Schwedisch zu sprechen, oder zu hören, dann tu es. Ob im Urlaub, in Deinem Fall mit der Verwandtschaft, oder zum Beispiel mit einem Tandem Partner, der Schwede ist und gleichzeitig deutsch lernen will. Dazu schwedisches Radio hören, schwedische Youtube Videos, oder Nachrichten (Sveriges Radio hat ne Plattform, wo Nachrichten in leichtem Schwedisch abgerufen werden können: http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=4916)

Wenn überhaupt, dann wohl nur ein Gymnasium im Bereich Ostseeküste. Aber dafür brauchst Du nicht umzuziehen. Schwedisch ist (abgesehen von der Aussprache) eine relativ leichte Sprache. In größeren Städten bieten Volkshochschulen oftmals Schwedischkurse an. Nach so 2 Semestern Unterricht wirst Du so viel können, dass Du dich im Urlaub einigermaßen verständigen kannst. Und wenn Du dann Kontakte zu jungen Schweden in den Ferien suchst (Ferienlager, internationale Treffen, Sporttrainingslager, Sommerkurse an schwedischen Bildungseinrichtungen), dann dürftest Du in einigen Jahren ganz gut Schwedisch sprechen. Die meisten Schweden sprechen zwar recht gut Englisch aber einen wirklich tiefer gehenden Kontakt gewinnt man erst, wenn man sie in ihrer eigenen Sprache anreden kann. Dann werden die vermeintlich so wortkargen Schweden zu richtigen Vielrednern.

Das dürfte schwierig sein. Ich glaube kaum, dass du da eine finden wirst.

Versuche es mit einem VHS-Kurs.

Thomas22223355
Fragesteller

Kann ich mit dem VHS kurs dann das auch als 2. fremdsprache genehmigen lassen wenn ich einen tester hätte oder so

Das gibt wahrscheinlich nur an wenigen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.