Kann man mit Niederländisch Abitur machen auch wenn das besuchte Gymnasium dieses Unterrichtsfach nicht anbietet?

1 Antwort

Auf keiner Schule kannst Du in einem Fach geprüft werden, das nicht angeboten wird.

Deutsch kannst Du nicht als Fremdsprache wählen :-)

Ansonsten lies https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abitur_im_Saarland, da sind auch die Links auf die Verordnungen

Kwitschequint
Fragesteller

Hey sorry, ich meinte natürlich ob ich Niederländisch wählen kann :P

Piinguin123  30.12.2018, 15:17
@Kwitschequint

Eher nicht. Du wirst an Französisch oder Spanisch wohl nicht vorbeikommen. Du musst aber erst einmal ein Gymnasium finden, das eine neu einsetzende Fremdsprache in der 11. Klasse anbietet. Im Saarland gibt es das in Gesamtschulen.

segler1968  30.12.2018, 15:30
@Piinguin123

So wie ich die Prüfungsordnung verstanden habe, braucht man aber nicht zwingend eine 2. Fremdsprache für das Abitur

Piinguin123  30.12.2018, 15:51
@segler1968

In der Oberstufe selbst nicht. Aber man muss im Laufe der 8/9 Jahre Gymnasium eine 2. Fremdsprache belegt haben. Daher müssen die Schüler von der Gesamtschule, die sich erst später für das Abitur entscheiden, in der 12. Klasse noch eine 2. Fremdsprache belegen.

Möglicherweise - das ist nun die Frage - funktioniert es dennoch bei dem Fragensteller. Er hatte ja zwei Fremdsprachen, auch wenn eine davon Deutsch war.

Kwitschequint
Fragesteller
@Piinguin123

Vielen Dank für euren Rat, das hat mir auf jeden fall viegeholfen. Ich wohne übrigens erst seit 3 1/2 Jahren in der Niederlande. Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland. Daher kann ich beide Sprachen akzentfrei sprechen.

Piinguin123  30.12.2018, 16:57
@Kwitschequint

Ruf am besten einfachmal beim saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur an. Die können dir am besten helfen. :-)