Kann ich nach Realschule, auf das Allgemeine Gymnasium?

5 Antworten

Was Du fürs Gymnasium in BaWü brauchst, kannst Du hier nachlesen:

http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_46600392/schulformwechsel-von-realschule-aufs-gymnasium.html

Informatik kann man auch an (Fach-) Hochschulen studieren. Dafür reicht in BaWü Bk1/Bk2. Danach könnte man in BaWü noch einen Uni-Eignungstest names "Deltaprüfung" ablegen.

Zum Abitur kommt man nach BK2 dann nur noch nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung über BOS2. Da kann man wohl besser gleich eine Berufsausbildung machen und danach BOS1/BOS2 (keine Notenhürden!) oder Abendgymnasium.

Also ich brauchte den erweiterten Realschulabschluss, um eine Chance darauf zu haben, mein Abitur zu machen. Man sollte sich bereits in der 9./Anfang der 10. Klasse am jeweiligen Gymnasium bewerben...Ich gehe auf ein Fachgymnasium, der Unterschied zu einem normalen ist eben nur, dass es fachspezifisch ist, also ich konnte wählen zwischen Gesundheit/Soziales oder Wirtschaft. Das heißt , man hat dann 1-3 Fächer, die auf das jeweilige Gebiet bezogen sind & man erreicht das Abitur eben erst nach der 13. Klasse, da 11 Klasse Einführungsphase ist.. Allerdings hatte ich auch immer große Schwierigkeiten mit Mathe, jetzt komme ich leider garnicht mehr hinterher.. Wenn noch etwas unklar ist, kannst du mir gern schreiben.

MonkeyBreak
Fragesteller

Ich habe da voll viele Fragen, hättest du Whatsapp oder so? Kannst mir ja Privat deine Nummer hinterlassen.

JaBu84  05.04.2018, 09:59

Du hast den Zweig Technik vergessen ;-)

Ich habe so zwar kein Abi gemacht aber immerhin meine Fachhochschulreife erreicht.

mangafreak00  05.04.2018, 10:43

Also zumindest an meiner Schule wird kein Technik angeboten 😅

& MonkeyBreak, ich schreibe dir mal.

Du kannst nach der realschule auf die FOS gehen und dort zb dein Fachabi (technik) machen oder noch ein Jahr länger bleiben, sprich 13, dann hast du das "ganze" Abi.

MonkeyBreak
Fragesteller

unterschied zwischen Abi und Fachabi?! Was ist FOS?

Ludoreev  05.04.2018, 09:50

Beim fachabi darfst du nur in den Bereichen studieren, die was mit Technik zu tun haben. Ob da Informatik mit eingeschlossen ist, weiß ich nicht, denke aber mal schon. Mit dem Technikfachabi könntest du zb nicht Psychologie oder dergleichen studieren.

Ludoreev  05.04.2018, 09:51

Die FOS ist eine Fachoberschule, die man entweder 2 oder 3 Jahre besucht, um nach der 10ten sein Abi zu machen.

Ludoreev  05.04.2018, 09:51

Mit dem normalen darfst du alles studieren.

Ludoreev  05.04.2018, 09:54

Hier kannst alles nochmal genauer durchlesen.

Ich würde mir das gut überlegen. Ein Notendurchschnitt von 2,75 auf einer Realschule wird auf einem Gymnasium eher in Richtung vier gehen auch wenn du dich mehr anstrengst. Ich weiß nicht ob es sowas bei dir in der Nähe gibt aber hier haben wir Berufsbildende Gymnasien. Dort kannst du in 2 Jahren bzw 3 Jahren dein Fachabi oder allgemeine Hochschulreife machen ohne so viel Druck.

MonkeyBreak
Fragesteller

Was ist unterschied zwischen Berufbildende Gymnasien und normalen?

Christophror  05.04.2018, 19:38

Die berufsbildenden gehen von der 11 bis zur 13 Klasse und sind ganz speziell für Abgänger von Realschulen. Auf Gymnasien werden ganz andere Lernmethoden verwendet. Wenn du da als Realschüler mit Dreier Durchschnitt ankommst bist du verloren. Auf einem berufsbildenden Gymnasium wird an die Realschulmethoden angeknüpft.

Mathe aufm gymi ist wirklcih um einiges schwer und ohne intensive Nachhilfe wirst du da gnadenlos untergehen.
2,75 Schnitt ist für Realschule schon ziemlich schlecht v.a. wenn man auf gymi wechseln will. Mit der Leistung hast auf einem allgemeinbildenden gymnasium keine Chance. Vllt auf ein wirtschaftliches oder technisches. Die sind um einiges leichter.

Für dich sehe ich schlechte Chancen außer du ackerst dich da den ganzen Tag durch ohne Freizeit und lernst nonstop.

V.a. Im Informatikstudium ist hohe Mathematik wichtig. Und der Unterschied zwischen Hohe Mathematik und Mathe Abi ist genau so groß wie Erste Klasse Grundschule und Matheabi.

MonkeyBreak
Fragesteller

Ok, aber kann ich im Prinzip, nach der Realschule, auf ein allgemeines Gymnasium gehen? Muss ich da was beachten? Muss mann sich im voraus bewerben? Oder nehmen die einfach einen an? Notenvoraussetzungen?

NameVergeben26  05.04.2018, 09:54
@MonkeyBreak

glaube es ist möglich aber weiss nichts von den Vorraussetzungen. Frag am besten mal bei einem Gymnasium an.

Was auch möglich und "einfacher" ist vom Lernstoff (Aufm Gymy lernst auch viel scheiss den du nie brauchst) -> Eine Ausbildung zum Fachinformatiker und Informier dich für die Vorraussetzungen Für die Fachhochschulreife. Wenn alles gut klappt, hast evtl nach der Ausbildung die Fachhochschulreife und du kannst an einer Fachhochschule Informatik studieren (etwas einfacher als an einer Uni, weil es etwas praktischer ist und nicht so theorethisch. Der Abschluss ist aber quasi der selbe)