Abiturfrage: 10 Klasse Realschule auf 11 Klasse Gymnasium?

4 Antworten

Nein in der Regel nicht. In der Regel muss man die 10. auf dem Gymnasium wiederholen, da es nei G8 als Einführungsphase gilt und auf die Oberstufe, wo die Punkte für das Abitur zählen, vorbereitet.

Ich glaube, du musst auf dem Gymnasium wiederholen. Zu mindest wäre es ratsam, da die 11. genau auf der 10. aufbaut. - Kurze Frage... Warum nicht auf die FOS? :)

ich weiß nicht! Ich möchte einfach nicht dahin ich hab lange drüber nachgedacht hab mich dagegen entschieden!

Danke für die Antwort!

0

Das kommt erstmal auf das Bundesland an, in dem du wohnst.

Aber generell muss man die 10. Klasse immer wiederholen, wenn man von der Realschule aufs Gymnasium wechselt. Einfach, weil man am Gymnasium schon viel weiter mit dem Stoff ist, auf andere Arbeitstechniken wert gelegt wird, etc.

Hinzu kommt dann noch die 2. Fremdsprache, die viele Realschüler nicht mitbringen. Die wird dann in der 10. Klasse neu angefangen und muss bis zum Abitur belegt werden.

Welchen Notendurchschnitt für Gymnasium nach der 10.klasse Realschule (BAYERN)

geh in die 9.Klasse auf einer Realschule und will aufs Gymnasium wechseln wisst ihr welchen Notendurchschnitt man braucht in Bayern ? :)

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium? (Bayern)

Also ich gehe in die 8 Klasse einer Realschule in Bayern. Ich belege den Wirtschaftszweig BWR. Nun habe ich mich in letzter Zeit gefragt, ob ich nach der Abschlussprüfung auf das Gymnasium wechseln sollte. Ich würde Französisch selbst nachlernen, natürlich mithilfe einer Lehrerin oder eines Lehrers. Ich habe nämlich vor ein Abitur zu machen. Kein Fachabitur sondern halt richtig. Nun wollte ich euch fragen ob es gut ist auf das Gymnasium zu wechseln? Ich weiß bescheid, dass ich einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen muss, aber ich möchte unbedingt Abitur machen.

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Gymnasium nach Realschule G9?

Hallo. Ich bin in der 9.Klasse einer Realschule. Mein Notendurchschnitt ist 1,9 (Bin zusätzlich noch 2 mal die Woche in der Berufsschule und lerne dort alles über IT) und ich will nach der 10.Klasse Abi machen. Bei uns ist G9, also bis zur 13. Klasse. Ich weiß, dass man bei G8 die 10. Klasse wiederholen muss und dann die 11.&12. Klasse macht. Ist das bei G9 auch so? Muss ich dann die 10. wiederholen und dann 11.,12.& 13.Klasse machen? Schonmal Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kann man von der Realschule aufs Gymnasium nach der 10. Klasse gehen?

Hallo, 

Ich werde bald in der 10. Klasse sein, und würde nach der Realschule anschließend aufs Gymnasium gehen um dort die 11, abzuschließen, jedoch wurde mi rgesagt das man auf dem Gymnasium die 10. Wiederholen muss..

Stimmt das ?

 

Ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern ..

Vielen dank im Vorraus !

...zur Frage

Von Realschule 10. Klasse direkt in die 11. Klasse Gymnasium?

Ich könnte direkt in die 11. Klasse gehen, aber ich bin mir unsicher ob 10. oder 11. Klasse. Ich würde gerne von jemandem wissen, wie es ihm ergangen ist direkt in der 11ten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?