Ich bin Ausländer,gehe auf ein Gymnasium und muss die klasse wiederholen?

2 Antworten

wenn du den Stoff eines Realschülers hattest musst du die 10 nochmal machen dann holst du alles nach aber du könntest auch auf eine gesamtschule wechseln da musst du nicht wiederholen

Jerry574
Fragesteller

Bevor ich nach Deutschland zog,ging ich auf ein Gymnasium ,das Problem wäre nicht den Stoff zu haben aber mir gegenüber ist das Fall gesetzlich anscheinend...also hat nix mit Noten zu tun.In der Gesamtschule kann man nachträglich das Abitur machen oder?

verreisterNutzer  15.09.2018, 08:18

Ja in der Gesamtschule kannst du dein Abi machen ohne die 10 nochmal zu machen

Die 10. Klasse (auch Einführungsphase genannt) gehört bei Gymnasien, in denen das Abitur nach der 12. Klasse geschrieben wird (G8) mit zur Oberstufe. Von daher ist es keine Besonderheit nur für dich und man will dich auch nicht ärgern wenn man dir sagt, dass du wohl erstmal wieder in die 10. Klasse kommst.

Ob es ein Gymnasium in deiner Nähe gibt, welches noch das Abitur nach 9 Jahren (G9) anbietet, musst du selber erfragen (vielleicht kommt sonst auch eine Gesamtschule infrage?), hier würde die Oberstufe mit der 11. Klasse beginnen.