Welche sprachen schnell für Abi lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Keine Sorge, es ist nicht so, dass du in einen Kurs kommst, in dem alle anderen schon Vorkenntnisse haben und du als einzige/r von 0 anfängst. Du wählst eine in der Oberstufe neu einsetzende Fremdsprache, das bedeutet, dass dir alles von Grund auf beigebracht wird. Natürlich kannst du dich, wenn du möchtest, schon vorher damit auseinandersetzen, das ist sehr löblich, aber mach dir keinen Stress!

Ich habe die Wahl zwischen Russisch, Französisch und Latein, welches soll ich am besten wählen?

Am besten wählst du natürlich die Sprache, die dich am meisten interessiert. Falls du da keine Favoriten hast, solltest du nach deinen Fähigkeiten gehen. In Latein musst du keine Fremdsprache sprechen, solche Dinge wie Aussprache, Kommunikation oder auch mündliche Prüfungen fallen also raus; dafür musst du dich aber mit der Grammatik und "alten Themen" (Antike, etc.) auseinandersetzen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Ich finde Französisch ist eine Sprache die man etwas leichter lernen kann als Russisch oder Latein. Das weiß ich, weil ich gerade selber Französisch in der Schule lerne. Außer das mit dem konjugieren der Verben finde ich schwierig, aber sonst besteht die Sprache größtenteils für mich nur aus lernen der Vokabeln und den Artikeln.

Ich würde Latein nehmen.
Das hat den Vorteil, dass du nur von Latein ins Deutsche übersetzen musst, und nie vom Deutschen ins Lateinische. Und deshalb ist es schon viel leichter.
Es ist eine logische Sprache.
Ich bereue den Lateinunterricht nie. Die meisten Fremdwörter gehen auf Latein zurück und es ist einfach toll, nach kurzem Überlegen die Bedeutung sagen zu können. Bin mittlerweile die Fachfrau für Fremdwörter in der Verwandtschaft.
Natürlich kann man sagen, Latein nutzt nichts, weil niemand mehr diese Sprache spricht. Durch Latein spricht aber die Vergangenheit mit uns. Wie das mit den 12-Tafel-Gesetzen war, die der Ursprung unserer Rechtsauffassung waren. Und zum Beispiel all die juristischen Grundsätze, die heute noch gelten.
Pacta sunt servanda! = Verträge sind einzuhalten!
Audiatur et altera pars. = Man höre auch die andere Partei.
Quis tacet consentire videtur. = Wer schweigt, scheint zuzustimmen. Also bitte etwas mehr Zivilcourage!
Die Texte sind einfach interessanter beim Lateinlernen. Ich finde es öde, in jeder sonstigen Sprache immer die gleichen Sätze lernen zu müssen: Wo ist der nächste Weg zum Bahnhof? Ist dieser Platz noch frei? Bitte zwei Karten für die nächste Vorstellung. Gähnend langweilig! Die langweiligen Texte in Latein wurden nämlich gar nicht überliefert.
Latein ist auch nicht schwer. Bei der Grammatik baut halt eines auf dem anderen auf. Aber wenn man dabei bleibt und Versäumtes aufholt, dann kriegt man ein richtig gutes Verständnis von Grammatik und fängt sogar an, sie zu lieben. Das ist schon vielen passiert.
Und, was noch ein Vorteil ist: Immer weniger Leute lernen Latein, immer weniger können es. Wenn du Latein gelernt hast, bist du einer der wenigen, die eine seltene Sprache sprechen. Das ist fantastisch!

  • Russisch: ganz anderes Alphabet
  • Latein: gut für medizinisches usw. falls du sowas machen möchtest
  • Französisch: mache ich selber und ist relativ einfach wenn man gut lernt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarzanoid  05.01.2022, 23:00

"ganz anderes Alphabet" - kann man an einem Tag lernen.

Tarzanoid  05.01.2022, 23:04
@xjustlailax

Natürlich dauert es längere Zeit, bis man das schnell ablesen kann. Aber fürs langsame Ablesen und Druckschrift schreiben hab ich weniger als einen Tag gebraucht.

Es lernen doch viel zu viele schon Französisch. Dann nimm lieber das, was weniger gelernt, aber auch benötigt wird, d.h. Russisch. Latein würde ich gar nicht nehmen, das spricht heute niemand mehr.

EragonArya  25.04.2022, 11:13

Stimmt, sprechen kann man Latein nicht.

Aber wenn man es lesen kann, kann man sich beinahe jeden französischen/spanischen/griechischen/portugiesischen/italienischen Text grob erschließen.

Gruß

Eragon