Ich kann nicht vernünftig sprechen?

1 Antwort

Es ist beim Sprechen oft nicht so ganz klar, wo man eigentlich mit dem, was man sagt, hinwill. Und dann entsteht da im Denken vielleicht ein Durcheinander....

Eine Hilfe könnte es sein, sich vorher zu überlegen, was man sagen will.

Außerdem könntest du das auch zuhause, alleine üben. Stell dir vor, du willst jemandem etwas (längeres erzählen). Rede einfach drauflos und lass es absichtlich schief gehen. Dann kommt die überlegte Situation: Stell dir vor.... Überlege dir ganz kurz, was du wie sagen willst, und dann sprich (laut, klar, deutlich, langsam)....

So kann dein Denken trainieren, wie man längere Inhalte gut rüberbringen kann. Gutes Gelingen!