Ich stottere, wenn ich vor Menschen rede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm .. schwer. Ich glaube das kommt auch immer weil man unvorbereitet ist.
Wenn du genau weißt was du sagen möchtest, fällt es einfacher.

Ich habe auch so einen Kollegen. Wenn er vorbereitet ist hält er eine total schöne Rede. Wenn man ihn kalt erwischt, ist das eher Chaos.

Frag immer ganz klar, was man von dir möchte.
Wenn du einfach so eingeladen wirst, dann versuche vielleicht Standard Floskeln.

Normal... da hilft nur Übung und da gibts ganz sicher interessante Kurse an der Volkshochschule um die Ecke! :)

Du könntest Logopädie bekommen, wenn Du zum Allgemeinarzt gehst: Dort lernst Du, wie Du richtig atmen und Dich richtig konzentrieren musst. Ein wenig mehr Selbstbewusstsein könnte auch nicht schaden.