Meine mit Menschen sagen das Ich sehr leise rede und ab und zu stottere ich und nuscheln auch so woran liegt das ?

5 Antworten

Übung macht die Sprecherin:

Dein Handy hat bestimmt ein Diktiergerät, sprich drauf und höre es dir an, du wirst selbst die Mankos in Deutlichkeit und Verständlichkeit feststellen. Dazu eine aufrechte Körperhaltung und eine tiefe Atmung aus dem Bauch heraus (lege eine Hand auf den Bauch und wenn sie sich hebt, beim Atmen, ist es richtig).

Der Vorschlag mit dem Gang zum Logopäden ist schon sehr gut , aber du kannst selbst schon anfangen, indem du einen Flaschenkorken zwischen die Zähne nimmst und versuchst , damit verständliche Worte zu bilden.

Zunge , Lippen und Gesichtsmuskulatur sind Muskeln, die man regelrecht trainieren kann.

Lautstärke kann man üben.

Schauspieler und Berufssprecher trainieren das auch , stundenlang - man kann das nicht aus dem Stand .Hör dir genau zu....wie werden Silben gebildet , mit der Zungenspitze, in der Kehle , am Gaumen , mit den Lippen....lerne, damit umzugehen....Übung macht den Meister !

Lies schwierige Texte ; aus Zeitungen , Gedichte.....

Auf youtube gibt es zig " Sprechtutorials"....schau genau , was die machen.

Der nette Nebeneffekt dabei ist , dass es auch das Selbstbewusstsein stärkt , wenn man präzise sprechen kann.Nur Mut , es ist ein Zeichen von Stärke , wenn man an seinen Schwächen arbeitet.Und viel Erfolg !!👋👋😊

Dir fehlt es an Selbstvertrauen. In dem Moment, wo du zu reden anfängst, wird dein Unterbewusstsein „schwach“ und du stotterst, nuschelst oder redest leise... Konzentrier dich auf das was du sagst und sag es bewusst und selbstsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das mal nem Arzt sagen, viell gibt er dir ein Rezept für einen Logopäden

Einfach auf das konzentrieren was du sagst und redest. Dann wird das schon.