Ich stottere in letzter Zeit immer öfter - woran kann das liegen?

2 Antworten

Die Frage ist zu kurz und zu allgemein, als dass man eine sinnvolle Antwort geben könnte. Kannst Du irgendetwas dazu sagen, in welchem Zustand Du bist, wenn Du mehr / öfter stotterst? Kannst Du irgendein Muster erkennen.

In meiner Gruppentherapie lasse ich die Teilnehmer, die alle stottern, im ersten Therapieabschnitt ein sog. Sprechtagebuch führen. Sie sollen Tag für Tag alle Gespräche notieren mit

  • Datum und Uhrzeit
  • Gesprächspartner
  • Thema (nur eine Notiz zur Erinnerung, worum es ging)
  • Wie stark gestottert (Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (sehr stark))
  • Gefühlslage (Skala von 0 (neutral, alles in Ordnung) bis 10 (schlecht, aufgeregt, nervös)

Das sollte man mal 14 Tage lang machen, jeden Tag ca. 15 Gespräche. Wer viel spricht, nimmt nur die wichtigeren Gespräche, wer wenig spricht, notiert jedes Gespräch.

Der Zweck des Sprechtagebuches ist nicht nur, aber auch, die Stärke des Stotterns und ihre Abhängigkeit von Gesprächspartnern und Situationen zu beobachten, sondern auch festzustellen, was man überhaupt im Alltag mit Sprechen macht. Das ist im Rahmen einer Stottertherapie schon sehr interessant, zum Beispiel für die Festlegung von bestimmten Übungen. Wenn Du solch ein 14-tägiges Sprechtagebuch geführt und ausgewertet hast, wirst Du Deine Frage viel inhaltsreicher formulieren können.

Ich hoffe, wieder etwas von Dir zu lesen.

Kommt darauf an in welchem Situationen.

Fred0212
Fragesteller

am Telefon oder wenn ich mit jemanden Spreche. Meistens am Anfang einer Unterhaltung. Wenn ich mich dann beruhige, geht es weg

FelinasDemons  29.12.2016, 16:27

Hmm...Geh damit mal zum Hausarzt. Ich hab da was im Kopf. Will aber hier keine Ferndiagnosen stellen. Ist dir das Gespräch in dem Moment unangenehm?

Fred0212
Fragesteller
@FelinasDemons

eigentlich nicht, es ist nur eine generelle kurze Aufregung. Ich weiß nicht wie ich das beschreibe soll