Ich habe angefangen zu stottern und zu lispeln?

7 Antworten

Es muss Dir nicht unangenehm sein, Du kannst bei einem Therapeuten alles sagen, was Dich belastet. Gegebenenfalls lasse Dir mehr Zeit um es anzusprechen. Auch dafür wird Dein Therapeut Verständnis haben. Von Sprachstörungen im Zusammenhang mit Antidepressiva habe ich auch schon gehört, auch wenn Du diese schon länger nimmst, würde ich trotzdem nachfragen, ob es nicht daher kommen könnte. Sprachstörungen haben übrigens nicht (immer) etwas mit Intelligenz zu tun.Wenn Deine Ängste stärker geworden sind, liegt es vielleicht daran. Alles Gute Dir!

Gehe in ein Chor, fang an zu singen.

Kann vieles sein. Ärzte sind da die besseren Berater.

Falsche Ernährung, Umwelteinflüsse, Medikamente, psychisch, zahnspange oder ähnliches.

Das lispeln bekommst du mit sprechtraining wieder weg, Logopädie.

Das stottern kannst du auch in den Griff bekommen, ebenso Logopädie.

Versuche viel und oft zu sprechen.

Neue Medikamente? Umwelteinflüsse? Falsche Lebensmittel? Schon beim Arzt gewesen, um dich körperlich untersuchen zu lassen? Ansonsten kann es auch psychisch bedingt sein. Das war bei Gewitter im Kopf genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeanEveryday
Beitragsersteller

Medikamente habe ich dauernd neue (Antidepressiva). Ernähren tu ich mich gleich und sonst hat sich nicht viel verändert.

Gewitter im Kopf? Verstehe ich nicht

Uiuui  04.05.2022, 13:07
@LeanEveryday

Zwei Youtube Jungs/ Podcaster glaube ich. Der eine hat Das Tourettesyndrom.

...hattest Du Dich mal..beraten lassen..diesbezogen- vom Hausarzt,Logopäden oder Psychologen/Psychotherapeuten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

LeanEveryday
Beitragsersteller

Ich bin in Psychotherapie (wegen mittelschwerer Depression). Ich könnte das mal ansprechen, aber das Thema Intelligenz ist mir unangenehm. Vielleicht hängt das mit einer Art Narzissmus (nicht als Pers. Störung) zusammen. Ich kann es aber mal allgemein ansprechen.