Kann man einfach so dümmer werden?
Hallo, seit einiger Zeit habe ich immer mehr das Gefühl dümmer geworden zu sein. Diese Vermutung kommt hauptsächlich wegen Schule. Damals war ich immer einer der besten in meiner Klasse in fast allen Fächern (In manchen auch der allerbeste). Jedoch fällt mir die Schule seit den letzten paar Monaten immer schwieriger. Es kommen auch schlechtere Noten zustande. Dieses Jahr schrieb ich z.B. meine erste 4. In den Jahren zuvor käme sowas gar nicht infrage für mich. Ausserdem war es auch in einem Fach (deutsch) indem ich in den letzten Jahren immer sehr gut drin war. Ich merke auch wie meine große Stärke Zusammenhänge zu erkennen und neue Erkenntnisse aufzustellen irgendwie nachlässt. Ausserdem fällt es mir in z.B. Deutsch auch viel schwieriger Sachen gut zu formulieren und z.B. neue Ideen für Thesen in einer Interpretation aufzustellen. Sonst kamen Ideen ohne ende und ich konnte einfach drauf los schreiben und es ist auch immer was gutes rausgekommen. Heute habe ich Physik geschrieben und es war vom Gefühl die schlechteste Arbeit meines Lebens. Zwar haben sehr viele Schüler (mehr als üblich) auch gesagt dass ihnen diese Arbeit besonders schwer fiel, trotzdem bin ich im Moment verzweifelt und möchte wissen ob ich wirklich meine Intelligenz verliere.
btw bin m(15) und besuche die 9. Klasse im Gymnasium
6 Antworten
Natürlich wird es schwieriger, im Laufe der Zeit.Der Arbeitsaufwand steigt,der Zeitaufwand ,den du aufwenden musst,um am Ball zu bleiben.Es trennt sich langsam die Spreu vom Weizen (O-Ton unser ehem.Physikleher)
Und die Oberstufe verlangt auch noch mehr Eigenengagement .
Du wirst nicht dümmer,es wird anspruchsvoller.😁
Das wäre meine Vermutung.
Grundsätzlich würde ich das einmal mit dem Arzt besprechen. Konzentrationsprobleme könnten auch Symptome sein.
Aber ich würde auch mit den Lehrern reden: Wie sehen sie deine Leistungen? Sage, wie es dir aktuell geht.
Es kann durchaus sein, dass du dich in den letzten Jahren an eine Lernroutine gewöhnt hast, die jetzt bei steigenden Anforderungen nicht mehr reicht. Dann braucht man neue Routinen, neue Methoden auch für die Klassenarbeiten. Wenn alle Schüler die Arbeit schwer fanden oder schlechter wurden, spricht das dafür, dass ihr mal mit den Lehrern besprechen solltet, was gefordert ist und wie man dafür lernt. Manchmal braucht man neue Methoden für andere Arten von Stoff oder anspruchsvolleren Stoff.
Nee, du kannst nicht dümmer werden. Es liegt m.E. am anspruchsvoller werdenden Unterrichtsstoff und da ist es leider nicht gottgegeben, das man bis zum Abitur durchgängig im Durchschnitt bei 1,0 steht ... Von wenigen Ausnahmen abgesehen ...
Vielleicht überdenkst du mal dein Lernkonzept und passt es den neuen Anforderungen an. Das hört sich jetzt etwas schräg an; aber eben so "ungefähr"😉
Das ging mir ab der Oberstufe auch so. Es wird ja von Jahr zu Jahr schwieriger. Dümmer wirst Du nicht.
Ich hab aber schon das Gefühl dass es an mir liegt. Ich war damals viel intelligenter
Ja sicher, durch Krankheiten aber auch durch wenig Schlaf, Alkohol, Drogen usw.
Ich lebe sehr gesund, treibe zwar nichtmehr so viel sport wie sonst, schlafe aber 8-9 Stunden am Tag, habe noch nie Drogen oder Alkohol konsumiert.