Kann man einfach so dümmer werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird es schwieriger, im Laufe der Zeit.Der Arbeitsaufwand steigt,der Zeitaufwand ,den du aufwenden musst,um am Ball zu bleiben.Es trennt sich langsam die Spreu vom Weizen (O-Ton unser ehem.Physikleher)

Und die Oberstufe verlangt auch noch mehr Eigenengagement .

Du wirst nicht dümmer,es wird anspruchsvoller.😁

Das wäre meine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fühlender Mensch

Grundsätzlich würde ich das einmal mit dem Arzt besprechen. Konzentrationsprobleme könnten auch Symptome sein.

Aber ich würde auch mit den Lehrern reden: Wie sehen sie deine Leistungen? Sage, wie es dir aktuell geht.

Es kann durchaus sein, dass du dich in den letzten Jahren an eine Lernroutine gewöhnt hast, die jetzt bei steigenden Anforderungen nicht mehr reicht. Dann braucht man neue Routinen, neue Methoden auch für die Klassenarbeiten. Wenn alle Schüler die Arbeit schwer fanden oder schlechter wurden, spricht das dafür, dass ihr mal mit den Lehrern besprechen solltet, was gefordert ist und wie man dafür lernt. Manchmal braucht man neue Methoden für andere Arten von Stoff oder anspruchsvolleren Stoff.

Nee, du kannst nicht dümmer werden. Es liegt m.E. am anspruchsvoller werdenden Unterrichtsstoff und da ist es leider nicht gottgegeben, das man bis zum Abitur durchgängig im Durchschnitt bei 1,0 steht ... Von wenigen Ausnahmen abgesehen ...
Vielleicht überdenkst du mal dein Lernkonzept und passt es den neuen Anforderungen an. Das hört sich jetzt etwas schräg an; aber eben so "ungefähr"😉

Das ging mir ab der Oberstufe auch so. Es wird ja von Jahr zu Jahr schwieriger. Dümmer wirst Du nicht.

dababy881 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:21

Ich hab aber schon das Gefühl dass es an mir liegt. Ich war damals viel intelligenter

Ja sicher, durch Krankheiten aber auch durch wenig Schlaf, Alkohol, Drogen usw.

dababy881 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 21:18

Ich lebe sehr gesund, treibe zwar nichtmehr so viel sport wie sonst, schlafe aber 8-9 Stunden am Tag, habe noch nie Drogen oder Alkohol konsumiert.