Ist International IQ Test vertrauenswürdig?

Rubezahl2000  17.01.2025, 18:04
IQ von Deutschen soll mindestens in den ersten 10 sein.

Das wünschst du dir?
Oder was?

NEUTaha 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:05

Hä, warum soll ich mir sowas wünschen? Les mal die Geschichte, fast die besten Physiker/Chemiker waren Deutschen. Und so ein Volk kann nicht so niedrige IQ haben.

Codeline  17.01.2025, 18:04

Was ist daran nicht in Ordnung?

NEUTaha 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 18:06

Ich meinte nicht, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich fragte, ob die Quelle generell vertrauenswürdig ist.

4 Antworten

Jaein. Gut möglich, dass die IQ-Tests selber legitim sind aber die Daten besonders aus Ländern wie Russland und China sind mit Vorsicht zu genießen.

Selbst wenn wir mal ignorieren, dass diese Regime den Daumen auf Informationen haben, die das Land verlassen, würde ich behaupten das dort sehr einseitig getestet wird.

Was ich damit meine ist, dass vermutlich vor allem die Leute in den Tier 1 Städten Chinas (Peking, Guangzhou, Shenzhen usw) getestet wurden und ebenso in Russland.

Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass China einen durchschnitts IQ von 107 hat, wenn der größere Teil der Gesellschaft auf dem Land lebt und seit Generationen Landwirtschaft betreibt und ungebildet ist.

Zwar ist IQ nicht gleich Bildung, es hilft aber dabei eine höhere kognitive Leistungsfähigkeit zu erreichen, wenn man stets kognitiv stimuliert wird.

Das gleiche würde ich ebenfalls über Russland behaupten.

Hier in Deutschland würd vermutlich viel eher der Sepp aus Niederbayern mal in der Jugend oder dem jungen Erwachsenenalter getestet als Xi, Reisbauer in 10ter Generation.


peterdachser  21.01.2025, 12:32

Intelligenz ist ja vor allem die Fähigkeit Probleme zu lösen und eine solche Fähigkeit braucht man in China auf dem "flachen Land" mindestens genauso, wie in einer Stadt um zu überleben, vielleicht sogar noch mehr (Stichwort Improvisation) und Training macht eben den Meister.

Ich denke in Teilen Asiens ist alleine schon der Umgang mit dem komplizierten Zeichensystem von Kindesalter an ein gutes Training und das ist halt auch der Punkt mit dem Training, das funktioniert in manchen Ländern gut und in anderen wird das eher abgebaut in der Erziehung und im Schulsystem.

Der IQ misst zu einem nicht unwesentlichen Teil die Fähigkeit IQ-Tests zu machen.

Wie meine ich das: Das Aufgabenspektrum ist sehr ähnlich und damit kann man das ganze auch üben und damit auch besser werden und wir reden hier über wenige IQ-Punkte. Da reicht im Zweifel der Vorteil die einfachen Aufgaben einfach aus dem Ärmel zu schüttelt (weil schon zig mal gesehen), um dann 1-2 min mehr für die komplexeren zu haben. Außerdem ist sehr fraglich, ob der Teil der Sprachintelligenz überhaupt zwischen unterschiedlichen Sprachfamilien vergleichbar gestaltet werden kann (sofern dieser Teil der IQ-Tests war, was allerdings meist der Fall ist).

Lange Rede kurzer Sinn: Lass eine Personengruppe regelmäßig normierte Tests machen und sie werden mit der Zeit sehr wahrscheinlich besser in diesen Tests abschließen.

Natürlich wird durch die Übung keiner zu Einstein, aber oft reichen schon 1-2 mehr richtig beantwortete Fragen um im mittleren Bereich vom IQ 95 auf 105 zu rutschen. Das heißt, alles was China dazu braucht ist die schulische Vorbereitung auf das Absolvieren solcher Tests um systematisch besser abzuschneiden. Oder sie lügen einfach.

Es gibt noch einen anderen Aspekt, der gern bei solchen Rankings vergessen wird: Die Messungenauigkeit bzw. statistische Unschärfe. Also wieviel Menschen müssen jährlich den Test machen um auf 0,1 Punkt den mittleren IQ der Gesamtbevölkerung zu ermitteln, vermutlich bräuchte man dazu einige % der Bevölkerung. Da ich in meinen 4 Lebensdekaden noch nie so einen Test von offizieller Stelle angeordnet bekommen habe, wird die Stichprobe real viel kleiner sein.

Wie groß die Unsicherheit sein dürfte kann man gut an den jährlichen Schwankungen erahnen, denn wenn da Länder in einem Jahr 1-3 Punkte schlechter oder besser werden, gibt das schon eine gute Idee davon.

Also alles nicht überbewerten...

Tja, die Zeiten, als Deutschland Spitzenklasse war, sind längst vorbei.

Vielleicht war das ja auch politisch gewollt.