Merken Stotterer das sie Stottern? Ernst gemeinte frage!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut keine dumme Frage, da es jede Menge neurologische Störungen gibt, deren Symptome von den Betreffenden nicht bemerkt werden.

Ein Mensch, der stottert (Du würdest schreiben: der am stottern ist), bemerkt alle Stotterereignisse, bis vielleicht auf kleinste Wiederholungen oder Dehnungen.

Dennoch kann es sein, dass ein Stotterer, der zum ersten Mal eine Videoaufnahme von sich sieht, ganz überrascht ist, welche Stotterreaktionen (sog. Sekundärsymptome) er produziert wie z.B. Körperbewegungen, Taktschlagen mit einem Fuß, Blinzeln oder Augenverdrehen, Grimassieren usw. Der Grund ist, dass diese Reaktionen zwar als Bemühung erlebt werden, ein Wort herauszubringen, aber in ihren Einzelheiten nicht wahrgenommen werden und z.T. dem Betreffenden gar nicht bekannt sind.

Eine mit dem Therapeuten gemeinsame Analyse einer Videoaufnahme von Jugendlichen und Erwachsenen gehört zu einer ordentlichen Therapie. Das macht nicht immer Spaß, ist aber für die Therapiearbeit sehr nützlich und zudem sehr interessant!

Sie merken es wohl schon daran, dass sie verspottet werden.

Doch was "selbst bemerken" betrifft. Mich selbst das erste mal auf Video zu hören, war ein Schockerlebnis. Dazu braucht man nicht zu stottern.

War die Serie zufällig Türkisch für Anfänger -> Costa?

Ja. Und ich wollt wissen ob das echt sein kann oder nicht.

0