Ich will mein Stottern wegbekommen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nie Gestottert 43%
Noch stottert 29%
Stottern weg gekriegt 29%

14 Antworten

Stottern weg gekriegt

Hallo, Ernest,

ich hab auch viele Jahre (35) lang stark gestottert und lange nach einer Lösung gesucht. Sprachheilpädagogen, Logopäden, Ärzte, Heilpraktiker, Psychologen, "Wunderheiler" und viele weitere Fachleute konnten mir nicht wirklich helfen. Auch eine stationäre Therapie über 3 Monate hat nichts an meinem Stottern ändern können. Dann habe ich mit fast 40 Jahren die Sache selbst in die Hand genommen und mir logisch erscheinende Lösungswege zusammengestellt.

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Übungselemente habe ich online gestellt. Diese Übungen ersetzen zwar nicht in jedem Fall eine professionelle Stottertherapie, können Dir aber - je nach dem wie Du Dich engagierst - enorm weiterhelfen. Hier kannst Du die Übungen kostenlos anfordern: http://www.stop-stottern.de/5-uebungen-gegen-stottern-bestellen.html

"Probieren geht über Studieren" heißt es so schön. Und so, wie Du schriebst, machst Du mir einen reifen und pfiffigen Eindruck. Also: Pack's an! Du hast es drauf!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hans

Nie Gestottert

Du machst es Dir sehr einfach und damit schwer.Du müßtest einmal genau untersucht werden,was genau die Ursache für Dein Stottern ist.Es könnte nun dazukommen,das du noch verunsichert dazu wirst und die Pubertät ist dann auch nicht mehr so weit, da wirst Du vielleicht noch gehänselt und Dein Problem könnte sich verschlimmern. In Bonn gibt es eine spezielle Stottertherapie.Meine Nichte hat eine lange Fahrt in Kauf genommen und ist dafür sehr selbstsicher und nahezu stotterfrei geworden. Hierzu bleibst Du stationär 3-4 Wochen.Es sind viele Kinder und Jugendliche und auch einige jüngere Erwachsene da.Ich denke das wäre genau das richtige für Dich. Ansonsten:Immer erst überlegen,kurze und einfache Sätze sprechen.Notfalls eine kleine "Kunstpause" machen.Alles Gute und rede mal mit Deinen Eltern über eine Gute Therapie für Dich.

Nie Gestottert

Das mit der Logopädie ist doch gut. Wenn du schon gute "Fortschritte" festgestellt hast, ist dass doch super. Du solltest auf jeden Fall weiter beim Logopäden bleiben. Ich habe gehört, dass singen gegen Stottern hilft. Ansonsten google das doch einfach.

Achja, und noch etwas: Deine Eltern nervt das? Du kannst da doch nichts für! Sie sollten lieber darauf achten, ob dein Stottern weniger wird und dich unterstützen und Übungen mit dir zu Hause machen.

Noch stottert

Hallo Ernest, also erst einmal Respekt von uns dafür, dass du die Initiative ergreifst und dein Stottern anpacken möchtest!

Wenn du gerade bei einer Logopädin bist, dann machst du übrigens bereits eine Stottertherapie (von wegen "Therapie möchte ich nicht") - Therapie ist also nicht nur, wenn man weiter weg fahren muss in ein Institut oder so, sondern auch schon in einer Praxis für Logopädie. :-)

Du willst aber offenbar mehr und schneller voran kommen? Wie sieht es bei dir mit dem Telefonieren aus (manche Stotternde haben ja Angst davor)? Es wäre nämlich toll, wenn du mal bei uns in der Fachberatung anrufst - das ist kostenfrei (Festnetz-Nummer) und da kannst du erzählen, wass du beim Logopäden machst und was dich noch stört und was du verändern möchtest.

Die Beraterin kann dir dann nämlich Tipps geben, wie du vorgehen kannst und auch Hinweise, wo du Übungen finden kannst (Bücher, Filme), die auch zu dem passen, wass du bereits beim Logopäden machst, wenn das okay für dich ist - damit nicht die eine Technik die andere irgendwie stört.

Also, ruf doch mal an! 0221 139 1108, donnerstags 17-20 Uhr und freitags 12-14 Uhr, da kommst du mit der Nummer direkt durch.

"Wir", das ist übrigens die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe e.V., ein Verein gegründet von Stotternden für Stotternde und ihre Angehörigen. Als gemeinnütziger Verein sind unabhängig und beraten neutral. Kannst ja auch mal auf unsere Homepage schauen, bei google schauen (dürfen keine Links posten).

Alles Gute! deine BVSS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.
Stottern weg gekriegt

Ich weiß nicht ob es hilft. Aber versuch es mal. Erst überlegen und dann ganz ruhig und nicht in hektig aussprechen, was du sagen willst. Immer im entspannten Zustand sprechen aber nicht zu schnell.

BVSS - Stottern & Selbsthilfe  06.08.2014, 11:21

Gut gemeint, aber, was vielen nicht bewusst ist: Stotternde Menschen wissen genau, was sie sagen wollen, sie können es in dem Moment jedoch nicht fehlerfrei/flüssig aussprechen.

Es ist also etwas anderes, als das - nenne wir es mal Stammeln - dass jede/r von uns mal hat, wenn man unkonzetriert ist oder so.