Mit dem Stottern aufhören? Möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du diese Therapie schon seit einem Jahr machst, suche Dir einen anderen Therapeuten. In ca. 40 Stunden Einzeltherapie sollte schon eine deutliche Verbesserung erkennbar sein, sonst läuft etwas schief. Was, kann ich nur raten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ob man das Stottern wegbekommen kann?

Im Kindesalter geht das oft leicht, im Erwachsenenalter sind vollständige Heilungen (Stottern weg bei spontanem Sprechen in allen Situationen) extrem selten. Was man aber in den meisten Fällen errreichen kann, ist ein vollkommen normales Kommunikationsverhalten (Kommunikation ist das, was man durch Sprechen erreichen will).

Ja, natürlich, ich kenne jede Menge Menschen, die schwer gestottert haben, in Deiner Lage waren und jetzt "normal" sprechen, wenn auch mit seltenen und leichten Unflüssigkeiten. Einer davon bin ich selbst. Ich habe erst mit 29 Jahren "die Kurve gekriegt", übrigens durch Therapie. Jetzt führe ich als Logopäde zweimal jährlich eine Gruppentherapie durch. Schau Dich mal auf meiner Website um.

yasminblau
Fragesteller

Danke ;-) Ob ich den Logopäden wechsle weiß ich noch nicht aber es motiviert mich aufjedenfall,wenn ich lese,dass Stottern heilbar ist.Ich werde mich von meinem Stottern nicht unterkriegen lassen und versuchen ,gegen das Stottern zu "kämpfen"

Ohje, du tust mir voll leid...

Ich bin aber auch der Meinung gehört zu haben, dass es geht. Vielleicht jetzt nicht 10000000% aber.... man kann aufjeden fall so gut sein, dass man es nicht sofort erkennt, wenn jemand stottert!

Du musst Geduld haben, das dauert seine Zeit, geb nicht auf!

Ich kenne sogar ein sehr berühmtes Beispiel; du solltest dir mal "The King's Speech" ansehen, unser jüngster Oscar-Schlager :)

Du solltest auf jeden Fall deine Sprachtherapie weiter machen und da dran bleiben. Stottern ist ohne Zweifel lästig und belastend, aber kein Grund, sich zu schämen!

Und kann sich auf jeden Fall enorm verbessern, evtl. sogar ganz beseitigen. Also nicht aufgeben sondern dran bleiben! Viel Erfolg :)

Auf jeden fall schaffst du das, es bedarf nur etwas Zeit.

Und diese Methode, es zuzulassen und es nicht einfach immer zu vermeiden finde ich auch nicht verkehrt, so kannst du auch viel freier reden, als wenn du immer nur bestimmte formulierungen oder so verwendest. Du solltest einfach probieren, viel mit anderen zu reden, wenn es dir peinlich ist, mit Freunden oder Fremden, dann probier es mit deinen Geschwistern, Eltern oder einfach deinem Haustier, die hören auch zu :) Allein, dass du dann frei redest übst du eigentlich, flüssig zu reden. Außerdem solltest du bevor du anfängst zu reden immer schon überlegt haben, wie ungefähr der Satz lauten soll und was er für einen Inhalt haben wird, wenn ich sowas auch nicht weiß oder mir unsicher bin, fang ich auch an zu "hacken", obwohl ich sonst eigentlich normal rede. Sei selbstbewusst und lass dich von andern nicht runtermachen oder so, es ist nicht schlimm zu stottern ;)

Und ich kenne auch welche, die das geschafft haben, also viel Glück :)

yasminblau
Fragesteller

Du machst mir ja MUt ! :D

ich bin mir sicher,dass man das Stottern wegbekommt

du sollst dich fürs stottern einfach nicht schämen, machen doch viele,

es schon sein, dass dich wer blöd herredet aber muss dir egal sein,

das stottern zuzulassen find ich gut, und nichts mehr zu reden ist alles andere als stottern zulassn

also shäm dich nicht und rede was du reden willst