Stottern - Erfahrungen?

3 Antworten

Stottern hat verschiedene Ursachen, welche bei Dir vorliegt, weiß ich ja nicht.

Aber ich weiß etwas, was Dir helfen wird. Geh zu Deinem HNO Arzt, lass Dich untersuchen und zu einer Logopädie überweisen.

Somit lernst Du fachgerecht, Dir das Stottern abzugewöhnen.

Erfolge sind groß und je früher Du damit anfängst, desto erfolgreicher klappt es.

Nimm es gleich in Angriff und lass Dir eine HNO Arzttermin geben.

Ich wünsche Dir dass Du viel Erfolg hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Nun, ich kann aus Erfahrung davon berichten, daß Musiktherapie eine sehr gute Option darstellt, aber Sprachtherapie die wichtigste Säule ist.

Als ich eingeschult wurde habe ich auch gestottert. Verschwand nach dem 1. Halbjahr als ich in der 6. Klasse war. Ich bin von der Regulären Grundschule direkt während der 1. Klasse auf einer Sprachheilschule diesbezüglich gewechselt. In dieser Zeit habe ich auch Sprachtherapie in einem Therapiezentrum bekommen und Zeitgleich, bloß etwas Später auch noch Musiktherapie bekommen. Außerdem habe ich Sprachtherapie in der Schule bekommen. Im Therapiezentrum waren Diplompsychologen gewesen.

Bei mir verschwand somit das Stottern als ich 12 Jahre alt war. Seit dem hatte ich nie wieder gestottert.

Es heißt ja aber auch, wenn das Stottern noch im Jugendalter und im Erwachsenenalter vorhanden ist, wird es sehr wahrscheinlich auch nie wieder verschwinden, dennoch soll Sprachtherapie (Logopädie) und Musiktherapie sehr gut helfen. Nur man muss es auch machen und inzwischen gibt es Logopädische Praxen. In den 80er Jahren gab es auch noch keine Logopädischen Praxen, so daß es im Therapiezentrum durchgeführt wurde.

Ja, ich empfand es damals auch als eine Qual mit dem Stottern.

Inzwischen Stotter ich seit dem ich 12 Jahre alt war, nie wieder und das inzwischen bereits über 35 Jahre so. Ich bin damals wegen des Stottern nur von allen gehänselt worden. Selbst mein Vater hatte keine Geduld mit mir gehabt und setzte mich Statt dafür immer mehr unter Druck und hat sich auch dafür geschämt das ich gestottert habe.

Eventuell liegt ja auch ein Negatives Ereignis vor. Ich wurde von mein Vater Psychisch und Körperlich geschlagen und das bereits schon im Kindergartenalter. So daß ich auch in der Öffentlichkeit, Sprich auf der Straße verprügelt wurde.

Das Stottern hat genauso auch ein Ursache und sollte genauso auch durch eine Therapie behandelt werden.

Dennoch kann ich Musik bestens empfehlen. Denn dadurch wird die Blockade während des Singen gehemmt.

Es ist immer empfehlenswert bei solchen Ereignissen, wie mit dem Stottern Grundsätzlich zum Arzt zu gehen, den ein Arzt kann alles weitere veranlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohh, traurige Story man :(

Du kannst zu so nem Therapeuten gehen, die helfen, bestimmt