Kennt jemand die Stauffenberg Schule in Heidelberg und hat Erfahrungen damit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was Förderschule? wieso denn? hat dein Kind eine Lernschwäche? Denkst du es kommt in einer normalen schule nicht mit?

unglaublich was manche kindergärten, bzw. ärzte vorschlagen. ich weiss ja nicht, wie schlimm es genau ist, aber eine sonderschule würde ich niemals wählen. das hemmt doch die komplette entwicklung und dann wieder in einem regulärem gymnasium mitzukommen wird sehr schwierig, es sei denn du hast einen intellektuellen überflieger..

also: nicht so viel reinquatschen lassen und den kleinen an eine regüläre schule geben.. viel glück!!

Das Kind in die Stauffenberg-Sprachheilschule geben zu können gleicht einem Haupt-Gewinn! Mein großer Sohn (8 Jahre) geht dort in die zweite Klasse, mein kleiner Sohn (5 Jahre) kommt 2012 wohl auch dort hin. Wie überall, es lässt sich immer ein Haar in der Suppe finden, doch in der Stauffenberg-Sprachheilschule muss man mit dem Mikroskop danach suchen. Dort sind wirklich nur die besten der besten Lehrerinnen und Lehrer tätig. Kleine Klassen (12-13 Kinder) garantieren auch eine intensive Lernbetreuung. Wir hatten vor zwei Jahren um den Platz gekämpft und bereuen es nicht - im Gegenteil! Der einzige Nachteil ist, dass unser Kind seine Kindergarten-sozialen-Kontakte etwas eingebüßt hat, die anderen Kinder sind an die örtliche Schule gegangen, er ist dort natürlich "woanders" und hat nicht so die lokalen Kontakte. Aber das geht dort allen Kindern so, sie lernen es damit umzugehen. Es sind dort die gleichgesinnten Kinder, kein Kind wird wegen des sprachlichen Defitizs belächelt oder gemobbt. Der Lehrkörper leistet eine super Arbeit... Dass das Kind mit dem Schulbus gefahren wird ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nach einn paar Tagen auch sehr gut organisiert. Der Lehrplan entspricht weitgehend den Grundschulen, also ist ein Wechsel daher gesehen unproblematisch. Natürlich sind die Kinder dann von den intensiven Betreuung verwöhnt, das könnte bei einem Schulwechsel in größere Klassen mit nicht so hervorragenden Pädagogen zu einem ernsthaften Problem führen - das ist auch unsere Sorge (Wohlstandssorge). Zu kurz kommt der frühe Englischunterricht - aber hier muss man der Tatsache ins Auge blicken, dass das Kind nun einmal sprachbehindert ist und die deutsche Sprache Vorrang hat. Hier sollte die Schule vielleicht trotzdem das Englisch mehr fördern. Alles in allem muss ich sagen, dass diese Sonderschule eine besondere Schule ist, für eine Bewertung würde ich durchaus die Note "eins" vergeben. Ich hatte als Kind unter schlechten und unmotivierten Lehrkräften gelitten, hier trifft man auf genau das absolute Gegenteil! Die Lehrerinnen und Lehrer und Schulleitung sind immer offen für Anliegen.

Nun hoffe ich, Ihnen ein bisschen geholfen haben zu können.

Die Stauffenbergschule ist eine Schule für sprachbehinderte Kinder von Klasse eins bis vier. Nach der Grundschulzeit gehen die Kinder, wie alle anderen Grundschüler, auf weiterführende Schulen. Nur selten ist die Sprachbehinderung nach der vierten Klasse nicht behoben, so dass die Kinder in die Sprachheilschulen nach Mannheim oder Neckargemünd in die Haupt/Realschule wechseln. Die Schule zeichnet sich durch eine spezielle Förderung der Kinder aus, die nicht nur den sprachlichen Bereich betrifft. Nach zwei Schuljahren können viele Kinder in ihre örtliche Grundschule entlassen werden (ca 40%). Die Stauffenbergschule ist somit eine Übergangsschule mit dem Ziel, die Kinder möglichst schnell in die Grundschule zu entlassen. Der Lehrplan unterscheidet sich nicht von den anderen Grundschulen. Bei einer kürzlich gemachten Befragung der Eltern wurde die große Zufriedenheit der Eltern mit der Schule bestätigt

Hallo, die Schule kenne ich nicht, aber wenn das Kind "nur" stottert, heißt das doch nicht, daß es dumm ist bzw in einer normalen Schule nicht mitkommt. Ich kenne aus eigener Schulzeit einige Beispiele von Kindern, denen gesagt wurde sie sollten ein Jahr zurück in den Kindergarten. Als sie normal weitergemacht haben - ohne das Jahr zurückzugehen - waren sie nachher mit bei den besten. Hauptsache ist wohl nur, das Kind wird nicht gehänselt von den Mitschülern.

das hat mit mitkommen nicht viel zu tun. mein 7 jähriger ist dort bereits in der 2. klasse. ebenfalls wegen dem stottern. ich habe alle mittel in bewegung gesetzt das er da rein kommt, weil in einer normalen grundschule die lehrer nicht die zeit haben zu warten bis der satz den das kind sagen will endlich raus ist, und aus meiner erfahrung fangen manche lehrer dann sogar noch an das kind als dumm vor der ganzen klasse zu beschimpfen. oder zu ignorieren weil sie keine lust/zeit haben auf diese kinder besonders einzugehen. die kids gehen nur für die grundschulzeit auf diese schule, und wenn kinder dabei sind die früher , auch schon nach einem jahr , keinen förderbedarf in sachen sprache haben , wechseln sie auch früher auf eine normal grundschule. da kann ich dich beruhigen, die schule ist absolut empfehlenwert. es ist auch ständiger kontakt zwischen den lehrern und den eltern . die schule unternimmt auch sehr viel mit den kindern nicht nur im zimmer sitzen, wir sind da voll zufrieden und froh drüber dass der kleine sich super integriert hat.

ich hoffe das deine bedenken ein stück weit weg sind... lg sandra