KNn man ein Förderstatus einfach so wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach geht das nicht.

Der Förderschwerpunkt wird immer nach dem „dringender“ erscheinenden Problem gewählt.

Bei Sprache und Lernen, meist Lernen.

Bei gleichem Bildungsplan, wie beispielsweise bei Soziale-Emotionale-Entwicklung und Sprache geht es um den vorstechenden Förderschwerpunkt.

Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache gehen in den meisten Landkreisen nur bis Klasse 4 oder 6. Es gibt nur wenige Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache, die bis zu einem Sekundarabschluss führen.

Dazu müssen deine Eltern den Antrag stellen und du wirst neu überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jorise
Fragesteller

Aber das würde funktionieren?

Pinkpingu11  07.08.2019, 18:41
@jorise

Wenn das die Testenden so sehen, dass nun der andere Förderschwerpunkt überwiegt, ja.

Es gibt aber auf jeden Fall eine Probezeit, um zu sehen, ob es tatsächlich so ist.

Die Frage ist halt, ob du aufs Internat willst bzw. Es eine passende Schule in deiner Umgebung gibt.

jorise
Fragesteller
@Pinkpingu11

Ich wohne bald eh nicht mehr zuhause. Was ist denn wenn die Förderstaten gleich schwer gewichtet sind oder die Schule mit dem Schwerpunkt nicht viel geholfen hat?

Pinkpingu11  07.08.2019, 22:35
@jorise

Gleich schwer gewichtet gibt es kaum.

Da unterhalten sich dann die testenden Personen, was für den jeweiligen Schüler mehr Perspektive hat, bzw. In welcher Klasse/ Schule der Schüler/ die Schülerin besser passt.

Ja, kann man, aber du brauchst eine I Hilfe und wirst womöglich zurückgestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen
jorise
Fragesteller

Wieso?

LucaGJR  07.08.2019, 16:57
@jorise

Weil du in einer Psychatrie warst und du G8 hast, sofern du auf ein Gymnasium willst.

jorise
Fragesteller
@LucaGJR

Und? Was hat das mit der Psychiatrie zu tun? Ich habe schon mehr oder weniger ein Jahr wiederholt wieso muss ich das dann nochmal tun

LucaGJR  07.08.2019, 17:11
@jorise

Kein Plan, du kannst einen G8 Test machen, den hab ich auch gemacht. Wenn du aber sozial nicht mitkommst, dann bye bye.

jorise
Fragesteller
@LucaGJR

Was ist denn ein G8 Test? Ich will doch auch gar net auf ein Gymnasium sondern eigentlich auf eine andere Förderschule