Warum kann ich die Liebe meiner Eltern nicht erwidern?

Lanie9  13.12.2021, 19:38

Unterbrechen deine Eltern dich oft (oder jemand anderes), wenn du redest? Stottern kommt nämlich oft von Unterbrechungen beim Reden…

janrodefanpage
Fragesteller

Meine Eltern lassen mich immer ausreden und hören zu. Manchmal werde ich schon von anderen unterbrochen, aber das Stottern trat schon irgendwann viel früher auf.

4 Antworten

Ich wuerde dir eimpfehlen zu einem Therapeuten zu gehen. Vielleicht hat das Stottern einen psychologischen Hintergrund.

Das du die Liebe deinen Eltern gegenueber nicht zeigen kannst, ist nicht schlimm. Kennst du die 5 Sprachen der Liebe? Jeder liebt und zeigt seine Liebe anders.

Und ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber man ist oft sehr genervt von seinen Eltern. Ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA, doch als ich noch zu Hause war, haben meine Eltern mich auch manchmal genervt. Wenn sie laut gekaut haben oder was auch immer. Das heisst nicht, dass ich sie nicht liebe, sondern einfach dass man eben manchmal genervt ist. Jetzt wo ich hier bin und die auch oft sehr vermisse, faellt mir erst auf, wie lieb ich sie eigentlich habe.

Kommt drauf an in welcher Phase bist. Wenn du so im Alter zwischen 14 bis 17 18 steckst ist das völlig normal ist nh entwicklungsphase und ansonsten liegt es an Sozialen Problemen die du im unterbewusstsein vielleicht entwickelst

Hast du schon mal Logopädie gehabt?

Keine Liebe erwidern können und unwohl wegen Stottern sind zwei verschiedene Probleme.

janrodefanpage
Fragesteller

Ja ich war früher schon und bin momentan bei einem Logopäden.

Niyaha22  13.12.2021, 19:40
@janrodefanpage

Der hat dir sicher erklärt, dass in Situationen, wo man unsicher ist, die Anspannung steigt und sich dadurch das Stottern verstärkt.

Es kann durchaus ein Trigger für dich sein, wenn deine Mutter frei von der Leber erzählt. Aber sie macht das ja nicht, um dich zu ärgern oder herauszufordern. Du wirst sicher auch lieb gefragt, wie dein Tag war oder ob es Probleme gibt.

Versuche dann doch, tief einzuatmen und langsam zu erzählen. So wie du deine Eltern beschreibst, brauchst du doch nicht aufgeregt zu sein oder dich unwohl zu fühlen.

Hast du das Problem schon mal in der Logopädie angesprochen?

janrodefanpage
Fragesteller
@Niyaha22

Ja das stimmt.

Das Problem habe ich noch nicht angesprochen, da es mir schwer fällt, es mündlich gut in Worte zu fassen, aber ich werde es mal machen.

Niyaha22  13.12.2021, 19:48
@janrodefanpage

Vielleicht schreibst du es dir auf und liest es dann vor, fällt dir das leichter?

janrodefanpage
Fragesteller
@Niyaha22

Ich denke, ich versuche es so zu erklären, aber lieben Dank.

Ich würde es ihnen einfach sagen, dass du sie gerne magst und dass du Stotterprobleme hast. Wenn du dich nicht traust: übe mit einem Bild, vor dem Spiegel oder mit Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon vielen meiner Freunde geholfen.