lautes lesen zum "fließend reden"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollte die Aussprache verbessern, sofern man darauf achtet deutlich zu sprechen. Wenn man undeutlich spricht, dann wird es eher einen negativen Effekt haben.

Lautes Lesen hat natürlich den Nachteil, den auch das "im Kopf lesen" hat, Du wirst immer auf deine Aussprachegeschwindigkeit beim Lesen begrenzt.

Richtig schnell kann man beim Lesen nur werden, wenn man nicht dabei Spricht, ob jetzt hörbar oder nur in Gedanken spielt dabei keine Rolle.

Gruß

Beim lauten lesen lernst man ja schon, dass das Gehirn die Wörter schnell erkennt und man sie flüssig aussprechen kann. Habe es auch beim Tatstatur-Tippen, dass ich mitspreche XD. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas hilft. Ich meine: Übung macht den Meister ;)

habibus12
Fragesteller

bin durch "Kopflesen" schneller durch, wodurch ich den Inhalt immer schnell durch hab und so keinen Hänger hab, dass heisst mir erschließt sich schnell die ganze Story ohne den Überblick zu verlieren, aber da ich durch lautes lesen etwas länger brauche kann ich schon mal einen Hänger haben und so den Inhalt nicht mehr hinterherlaufen...

SpacePotatoo  25.01.2019, 23:17
@habibus12

Wenn du zum Beispiel einen Text laut vorliest, kommen dir Zuhörer auch nicht hinterher, wenn du so davon rast. Nimm dir die Zeit, jedes Wort zu scannen und dann kannst du den Text z. B. gut vortragen und durch das eher langsame Tempo hast du genug Zeit und stockst nicht.

Ich bin keine Logopädin. Aber ich denke, dass man beim Stottern eher das Atmen neu lernen muss. Wie das geht, weiß ich nicht.

Versuche es dann lieber mit singen. Ich habe mehrfach gehört, dass stottern dadurch gebessert werden kann.