Paar sätze auf französisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

egal, ob du freiwillig oder gezwungenermaßen bei einer farnzösischen Familie bist, nutze die Gelegenheit, möglichst viel zu reden - denn darum bist du ja da, Du sagst, dass du fast nur "oui" oder "non" sagst. Hier könntest du versuchen, deine Antworten - je nachdem, welche Frage du gestellt bekommst - auszubauen. Ein paar Beispiele:

Tu veux un dessert? - Oui, j'adore les desserts. Qu'est-ce qu'il y a comme dessert?

Tu aimes le fromage? - Oui, mais je n'aime pas les fromages qui sont très forts. / Non, je n'aime pas trop le fromage, mais j'adore les plats gratinés.

Tu as bien dormi? - Oui, merci. Mon lit est très confortable. / Non, je n'ai pas très bien dormi parce qu'il faisait trop chaud.

Du könntest deine Gastfamilie auch bitten, dir Fragen zu stellen, auf die du nicht einfach mit "ja" oder "nein" antworten kannst, denn so bist du automatisch gezwungen, ganze Sätze zu formulieren:

Quand vous me posez des questions auxquelles je peux répondre par oui ou non, c'est ce que je fais. Mais si vous me demandez des informations précises, il faut automatiquement que je parle plus. Ça m'aidera beaucoup. - Wenn Sie mir Fragen stellen, auf die ich mit ja odr nein antworten kann, mache ich das. Aber wenn Sie mich nach genauen Informationen fragen, muss ich automatisch mehr reden. Das wird mir sehr helfen.

Vermutlich gibt es für dich immer wieder Situationen, in denen dir Worte fehlen, oder wo du nicht weißt, was du sagen kannst. Solche Situationen könntest du ebenfalls ansprechen:

Qu'est-ce que je peux dire quand ... ? = Was kann ich sagen, wenn ... ?

Wenn dein Französisch nicht sehr gut ist, fehlen dir vielleicht auch einfach die nötigen Worte, um mehr zu sagen. Darfst du eigentlich dein Handy oder ein Wörterbuch mit an den Tisch nehmen, um schnell ein Wort, das du brauchst, nachzuschlagen?

Dann könntest du zum Beispiel sagen: Attendez, s'il vous plaît. Il me manque un mot et je vais vite le chercher dans mon dictionnaire. - Warten Sie bitte. Mir fehlt ein Wort und ich werde es schnell in meinem Wörterbuch suchen.

Generell ist auch klassischer Smalltalk empfehlenswert. So kannst du zum Beispiel über das Wetter sprechen, über das Essen, über Hobbies und deine persönlichen Interessensgebiete. Hierzu kannst du zum Beispiel vor dem Essen Wörter nachschlagen, die du potentiell verwenden willst.

Versuche auch Interesse an deiner Gastfamilie, deinem Aufenthaltsort und der französischen Kultur zu zeigen, indem du selbst Fragen stellst. Das ist natürlich eine kleine Herausforderung, wenn du eher introvertiert bist, aber dieser Herausforderung solltest du dich stellen.

Vielleicht könntest du auch mit deiner Familie vereinbaren, dass du beim Frühstück erzählst, was du an dem Tag machen wirst / willst, und beim Abendessen, was du gemacht hast. Das wird dann schnell zu einer Art Ritual und es wird dir jeden Tag leichter fallen, vor allem, wenn sich bestimmte Dinge wiederholen.

Vermutlich hast du auf deinem Handy irgendwelche Fotos gespeichert. Du könntest zum Beispiel ein paar Fotos suchen, die du deiner Gastfamilie zeigen möchtest, und ihnen dann erklären, wer und was auf dem Bild zu sehen ist, wo und wann es entstanden ist und warum du es magst. Dadurch hast du eine gewisse Grundlage für ein Gespräch, was das Sprechen leichter macht, als wenn du spontan versuchst, dir irgendein Gesprächsstoff aus den Fingern zu saugen, nur um überhaupt etwas zu sagen.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp dir weiterhilft.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
  • "Il fait chaud / froid aujourd'hui" (es ist warm / kalt heute)
  • "C'est très bien" (das ist sehr gut (-> auf Essen bezogen bspw.)
  • "Vous avez / Tu as bien dormi?" (Habt ihr / Hast du gut geschlafen?)
  • "Qu'est-ce qu'on fait aujourd'hui?" (Was machen wir heute?)
  • "Qu'est-ce qu'on fait demain?" (Was machen wir morgen?)
  • "Coment ètait ta / votre journée?" (Wie war dein / Ihr Tag?)
  • "Ma journée ètait (très) bien." (Mein Tag war (sehr) gut)

Comment s'appelle ce plat ? Wie heißt diese Speise?

Quels en sont les ingrédients ? Was kommt darin?

C'est difficile à faire ?

Quels sont les plats traditionnels dans votre région ?

Qui va devenir Premier Ministre en France ? Avec quelle coalition ?

Les grandes vacances en France sont longues. Vous trouvez cela bien ?

Quelles sont les curiosités de votre région ? Welche Sehenswürdigkeiten?

Quelles sont les grandes spécialités de la région (fromages, vins, etc?

etc

Sieh Videos bei youtube! z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=XgwmDSr4hnw

Bonne découverte !

Lol780 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:33

Und einige sachen die nicht übers essen sind, so alltag sachen

ymarc  15.07.2024, 15:00
@Lol780

Quelles sont les fêtes traditionnelles de la région ?

z.B.