Gedicht „willkommen und Abschied" die Symbolik?

1 Antwort

Hast du denn für dich überhaupt schon mal geklärt, was ein Symbol ist, nämlich ein Gegenstand, der für etwas anderes und meistens wichtigeres steht. Zum Beispiel steht die Taube für Frieden und der Ehering für die Gemeinsamkeit beziehungsweise untrennbarkeit.

jetzt schau doch mal, ob in dem Gedicht etwas auftaucht, was auf diese Art und Weise über sich hinaus weißt. Sollte eine Rose auftauchen, vor allem eine rote, könnte die für die Liebe stehen.

Dominik309
Fragesteller

Ja so weit hab ich auch schon gedacht. Jedoch taucht da keine Rose auf sondern zum Beispiel: aufgetürmter Riese, Wolkenhügel ect… ich weiß aber nicht für was die stehen könnte

gutifragerno  20.11.2022, 16:40
@Dominik309

also ich habe mir das Gedicht auch noch mal durchgelesen und da auch keine typischen Symbole entdeckt. Anscheinend meint deine Lehrkraft, ein Symbol ist alles, was eine gewisse Bedeutung hat. Und so einem Lehrer würde ich sagen: dieser Riese steht für die Größe der Aufregung und vielleicht auch der Liebe des lyrischen ich’s. Ob dabei auch das Thema Gefahr eine Rolle spielt, musst du den Text mal prüfen. Aber so würde ich das machen, ich würde der Lehrkraft noch 3 oder 4 weitere Sachen liefern, die für irgendetwas stehen. Und dann ist damit die Welt der Symbole um einige Teile bereichert, an die kein anderer denkt. ;-) so wird man gewissermaßen zum Symbolproduzenten, jetzt muss man nur noch schauen, dass man das irgendwie verkaufen kann und dafür Abnehmer findet ;-)