Kontrast Gedicht machen?

2 Antworten

Von Goethe existieren zu diesem Gedicht bereits zwei verschiedene Versionen, zum einen aus der Epoche des Sturm und Drang, zum anderen aus der Zeit der Klassik.

Im Prinzip handelt es sich bei beiden Versionen trotz unzähliger Gemeinsamkeiten schon teilweise um einen Kontrast, da letztlich im einen Falle das lyrische Ich selbst verlässt und im anderen Falle verlassen wird.

Tipp: Einfach mal beide Textversionen googeln, das jeweilige Ende vergleichen und die neue Version noch weiter abändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Ein echtes Kontrastgedicht wäre doch, wenn das lyrische ich seine strenge und langweilige Tante besuchen soll und überhaupt keine Lust darauf hat Weil es eigentlich zu seiner wirklichen Freundin möchte. Im letzten Moment dreht es ab und fühlt sie befreit. ;-)