Goethe Willkommen und Abschied? brauche Hilfe

3 Antworten

Der (meiner Meinung nach) interessanteste Unterschied ist, dass in der ersten Fassung sie geht "Du gingst, ich stund und sah zur Erden" während es in der zweiten Fassung heißt "Ich ging, du standst und sahst zur Erden"

In der ersten Fassung wird das lyrische Ich verlassen, in der zweiten verlässt das lyrische Ich die andere Person. Besonders interessant ist das, weil man vermutet, dass sich das Gedicht auf eine Beziehung von Goethe bezieht, da er es kurz nach der Trennung von Friederike Brion verfasst hat. Schon interessant, dass erst sie ihn und 14 Jahre später er sie verlassen hat ^^

Ansonsten ist die zweite Fassung wesentlich gedämpfter, also weniger aufbrausend, in der Emotion etwas gedrosselt. Man könnte sagen vernünftiger. Was auch zu Goethe generell passt, da der junge Goethe im Sturm und Drang wesentlich emotionaler und aufbrausender war und der ältere Goethe in der Klassik ruhig und vernünftig.

Phita983  25.09.2012, 20:24

Männer, eben. Der gute Goethe war schon ein echter Weiberheld :) Deine Antwort kann man so unterschreiben.

Lauriinii
Fragesteller

vielen vielen Dank für die super Antowort,mir wirklich weiter geholfen :)

in der einen version wird der man verlassen (ich glaub in der alten) u in der anderen die frau. weitere unterschiede weis ich leider nicht mehr. ist zu lange her...