Welche Metapher gibt es in dem Gedicht "Willkommen und Abschied " von Johann Wolfgang Goethe?

1 Antwort

Es wimmelt von Metaphern:

  • Der Abend wiegte die Erde = Es war Abend
  • im Nebelkleid = im Nebel
  • Finsternis sah mit hundert schwarzen Augen aus dem Gesträuche = Im Gesträuche war es dunkel
  • Der Mond sah schläfrig hervor = Der Mond schien
  • Die Winde schwangen Flügel = Es wehte ein Wind
  • Mein Herz zerfloss in Glut = Ich empfand starke Gefühle
  • Freude floss aus dem Blick auf mich = Du sahst mich erfreut an
  • Mein Herz war an deiner Seite = Ich fühlte mich dir nah
  • Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem Gesicht = Du hattest einen heiteren Gesichtsausdruck
  • Aus deinen Blicken sprach dein Herz = Du schautest verliebt
  • mit nassem Blick = mit Tränen in den Augen