wofür stehen Götter in der Romantik?

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, war in der Romantik der Pantheismus vorherrschend. Das bedeutet, dass Gott in der Natur liegt, deswegen stand in der Kunst damals auch vorallem die Natur im Vordergrund und der Mensch wurde nur als kleiner Bestandteil einer großen Welt gesehen und nicht mehr als Mittelpunkt der Welt.

hi. also zunächst mal ich habe in der schule vor kurzer zeit (9. klasse) dasselbe gedicht analysiert und wir sind in der klasse inkl. dem Lehrer zu dem schluss gekommen, dass die stelle mit den Göttern benutzt wird um auszudrücken wie glücklich er ist und durch das "oh götter welch ein glück" noch herausheben möchte wie toll er es alles findet ähnlich wie unsere heutigen ausrufe ( auch oh Gott wird ja heutzutage noch geAGT) ich hoffe ich konnte helfen :)

Jonacer
Beitragsersteller

Ja ich bin auch in der neunten Klasse und jetzt habe ich mir gedacht,dass Götter das Bestreben der ewigen Liebe ist und Hoffnung und das Glück ausdrückt :) Ja das was du geschrieben hast verwende ich jetzt auch ! danke ! :)

Emm00jaa  14.06.2015, 13:26
@Jonacer

gerne kein Problem:) kannst deine Sachen auch einbauen... in einer Interpretation eher zu viel als zu wenig schreiben;)