Warum ist die Beziehung von Goethe und Friederike Brion zerbrochen?

2 Antworten

Er spürte wohl selbst, dass er sich mit 21Jahren noch nicht binden konnte. Und Friederike erkannte das auch. Er hatte die Promotion vor sich und unendlich viele Interessengebiete und inneren Drang zum Künstler und Dichterleben. Eine Bindung durch Heirat erfolgte denn auch erst durch äußeren Druck, als er 57 Jahre alt war.

Waren die Eltern nicht dagegen, dass das Mädchen etwas "mit einem Schreiberling" anfängt?

google defekt - oder ganz blond?

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/goe/goe_1_3_3.htm

Und doch hat sich Goethe wohl nach einer Weile gefragt, wohin ihn diese Beziehung führen sollte. Und wahrscheinlich hat er auch gespürt, dass, auch wenn solche Erwartungen niemals ausgesprochen worden sind, im Sesenheimer Kosmos das Ganze nur auf eine Verlobung, zuletzt gar auf eine Heirat hinauslaufen konnte, eine für den Vater Goethes gewiss gänzlich unstandesgemäße Verbindung.