Ist mir meine Gedichtsanalyse zum Werk ,,Willkommen und Abschied‘‘ 1771 von Goethe gelungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das passt, aber dein Schreibstil finde ich teilw. etwas hektisch und sinnlos mit Wörtern befüllt.

Bestes Beispiel dafür ist "Zusammenfassend kann man also festhalten"

Das Wort "man" sollte in solchen Analysen vermeiden und gar nicht benutzen. Das Wort "also" bringt hier auch keinen Mehrwert.

"Zusammenfassend ist zu sagen, dass..." bringt es auch auf den Punkt und klingt nicht so verschwurbelt.

Kurze, präzise Sprache macht eine Gedichtanalyse sehr viel verständlicher und überzeugender.

user123456296
Fragesteller

okey, vielen dank

Das ist grundsätzlich sehr gut, aber du machst da viele sinnlose Fehlerchen, die dir die Eins verhageln...

Aus dem ersten Satz deiner Einleitung würde ich zwei machen. Dein zweiter und dritter Satz haben da eigentlich nichts zu suchen.

Ich unterstelle mal, die weitere Abfolge im Hauptteil ist so im Unterricht besprochen worden... Mir persönlich gefällt sie nicht ganz so gut, aber das ist eher Geschmackssache und daher unerheblich.

Redundanzen wie "lässt sich sagen" musst du konsequent ausmerzen. Die alleine können dich locker eine ganze Note kosten.

Eine äußerliche Besonderheit lässt sich nicht erkennen, sondern "stellt dar"...

Dann würde ich da noch eine allgemeine Aussage über die Sprache treffen (leicht oder schwer verständlich).

Ich kenne das Gedicht nicht, erwarte aber von einer Inhaltsangabe, dass sie mich den Strophen folgend über diese informiert. Da hinein gehört keinerlei analytische Aussage. In meinen Augen ein schwerer struktureller Fehler, also weg mit dem ersten Satz deiner Inhaltsangabe. Den baust du später ein.

Überhaupt musst du in der Inhaltsangabe stocknüchtern eben über den Inhalt informieren und das auf gar keinen Fall mit der Analyse und Interpretation vermischen! Die musst du also komplett neu schreiben.

Ansonsten hast du jede analytische und interpretative Aussage IMMER mit einem Zeilenverweis zu belegen. Das machst du kaum.

Usw., habe leider keine Zeit mehr.

Die schwäche dieser Interpretation ist, dass sie keine Ist, wenn du behandelst im Wesentlichen die Formalen aspekte, also die rhetorischen figuren. inhaltlich sagst du aber fast gar nichts

Die figurenAnalyse erfolgt nur, um Die Inhaltliche Argumentation zu unterstützen.

Wäre ich dein lehrer, würde ich sagen: nach der Kurzbeschreibung der 3 teile dieses Gedichtes solltest du in einen genauen Durchgang durch das Gedicht machen und zeigen, wie die Formale Gestaltung den Inhalt unterstützt.