Was soll man bei einem barocken Gedicht (Sonett) interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Aufgabenstellung ab und von dem, was euch vorher gesagt worden ist. Es gibt heute viele Lehrer, die verlangen, dass die Strophen inhaltlich zusammengefasst werden. Was das genau heißt, weiß keiner, aber man glaubt, dass das für die Schüler einfacher ist. Problem dabei ist nur, bei manchen Gedichten muss man wirklich Zeile für Zeile interpretieren, um die Aussage zu verstehen. Bei Barockgedichten ist das glücklicherweise ganz einfach, da ist nur die Sprache ein Problem. Aber das muss der Lehrer ausgleichen.

also am besten noch mal fragen, ich finde es immer ganz erstaunlich, dass es anscheinend Lehrkräfte gibt, die Schüler unvorbereitet in eine Klausur hinein schicken. Alles was man in der Klausur können muss, muss auch vorher besprochen und geübt worden sein.

Ja, du solltest das Gedicht in seiner Gesamtheit betrachten und interpretieren.

Maria9987
Fragesteller

Was ich meine ist, ob man jeden einzelnen Vers interpretieren soll oder ob es reicht in jeder strophe zb einen satz oder zwei zu interpretieren

LastDayofEden  20.03.2024, 15:45
@Maria9987

Habt ihr das nicht gelernt? Das scheint mir nun doch etwas merkwürdig.

Bei einem Sonett ist es manchmal so, dass sich Texte in den Strophen wiederholen. Aber am Ende muss man schon den die ganze Strophe interpretieren, eine einzelne Zeile ist ja aus dem Kontext gerissen!