Gebrauchtwagenkauf?

3 Antworten

Bei einem Halter-Wechsel kann der alte Halter von jeder volljährigen Person - sofern die notwendigen KFZ-Unterlagen mitgebracht werden - auf jeder beliebigen KFZ-Zulassungsstelle abgemeldet werden. Die Anmeldung auf den neuen Halter muß hingegen am Hauptwohnsitz erfolgen. Das heißt, Du kannst das Auto mit den alten Kennzeichen nach Hause "überführen" und dort abmelden. Voraussetzung ist, dass die Versicherung am Tag der Überführung noch aktiv ist und dass der alte Besitzer Dir diesbezüglich vertraut.

Ist dies nicht machbar, solltest Du Dir "Rote Kennzeichen" auf Deiner Heimat-Zulassungsstelle besorgen. "Rote Kennzeichen" müssen dort wieder abgegeben werden, wo sie ausgegeben wurden! Innerhalb des Gültigkeits-Zeitraumes der "Roten Kennzeichen", ist das Fahrzeug entsprechend versichert (nur Haftpflicht) und Du kannst es problemlos überführen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten

Das Auto kommt von Privat und ist noch angemeldet.

Der Verkäufer erlaubt dir, das Auto mit seiner Zulassung zu überführen.

Er meldet das Auto ab und du besorgst dir selbst Kurzzeitkennzeichen.

Das Auto kommt von einem Händler

Er besorgt dir kurzzeitkennzeichen und du überführst das Auto mit denen.

Du kaufst das Auto bekommst die Papiere, fährst nach Hause und meldest es an und fährst wieder zum Auto bringst deine Kennzeichen an und fährst nach Hause. Die beste Variante

Eine weitere Möglichkeit wäre das Auto abgemeldet mit einem Anhänger zu holen.

dsteinigfn  10.03.2024, 09:15

Das Auto befindet sich mehrere hundert km entfernt! Wie sinnig ist es dann da, mehrere Male hin und her zu fahren? Zeit? Kosten? Umwelt?

Musst dir ein Kurzkennzeichen besorgen. Einfach googeln. Auf KEINEN Fall ohne Kennzeichen fahren. Ansonsten auf dem Anhänger nach Hause karren.