Gebrauchtes Auto Kauf zurück treten möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Liefertermin laut Kaufvertrag mit Sicherheit unverbindlich ist, kannst du nicht zurücktreten.

Etwas Geduld sollte man schon haben oder willst du, dass der Händler dir das Auto mit Mängel gibt?

Sei doch froh, dass das Auto erstmal durchrepariert wird.

Bei fast allen Autohäusern hast du grundsätzlich eine Wartezeit von mindestens 2 Wochen.

Wen willst du treten? ;-) ("zurücktreten" schreibt man ohne Leerzeichen dazwischen)

Ist das ein vertragsbrusauer nn ich jetzt vom kaufvertrag zurücktreten?

Jein. So wie das geschildert wurde ist da kein wirklicher Termin gesetzt worden bis zu dem geliefert werden muss.

Entsprechend kannst du erst nach verstreichen einer angemessenen Frist zurücktreten (oder auch anderen Gründen die sich aus dem Gesetz ergeben, siehe z.B. § 323 BGB). Wenn du Verbraucher bist und der Verkäufer Unternehmer ist, dann musst du die Frist nicht explizit setzen, ansonsten solltest du dies nachweislich tuen.

Wenn der Termin jedoch Teil des Vertrages war, so kann dir unter Umständen ein fristloser Rücktritt nach § 323 (2) 2. BGB möglich sein.

Nein, erst mit einer amgemessenen Nachfrist kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.