Auto beim Händler mit neuem TÜV gekauft, doch TÜV nicht sorgfältig durchgeführt?

4 Antworten

TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen, und es gibt halt auch korrupte Menschen. Es ist gar nicht mal so selten, dass der TÜV-Prüfer des Vertrauens dem Kleinhändler oder der freien Werkstatt mal eben ein paar Plaketten auf die Autos klebt, ohne richtig zu schauen.

Die Leute verdienen gut und haben eine Pflicht zu erfüllen - ich würde den Vorfall einfach mal melden. Wird lustig für den. Wenn durch ein Gutachten nachgewiesen werden kann, dass das Auto zu dem Zeitpunkt so nicht durch den TÜV gekommen wäre, kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten, was ich dann auch tun würde, denn scheinbar ist es bei dem Händler ganz schön betrügerisch.

Es gibt schwarze Schafe beim Händler und schwarze Schafe in der Werkstatt.

der Prüfingenieur unterschreibt und ist für Mängel haftbar und KEIN Prüfingenieur riskiert seinen Job für etwas Kleingeld.

kann sein, dass der Wagen TÜV relevante Mängel hat, aber das bezweifle ich.

was genau hat denn die Werkstatt gesagt?

das selbe Spiel hatte ich gerade vor ein paar Tagen.

Auto vor ca. 8 Monaten frisch durch den tüv mit neuen Bremsen und 2 neuen Federn.

Werkstatt A meinte über 2.500€ für paar Kleinigkeiten mit einer ewig langen Liste.

Werkstatt B hat sich das Auto angeschaut und ein paar Kleinigkeiten (weitaus weniger als Kostenvoranschlag Werkstatt A) für 300€ gemacht.

übrigens man kann nicht genau wissen, wann welcher Mangel entstanden ist.

wenn was defekt ist, ist es defekt.

Ich würde mir mal ne zweite Werstatt Meinung holen. Wie hier schon geschrieben wurde würde kein Püfer seinen Job und was da noch alles nach kommt aufs Spiel setzen.

Außerdem, ist das überhaupt nach 4 bzw. knapp 5 Monaten noch möglich?

Möglich ist alles, aber es wäre schwierig nachzuweisen, dass die angeblichen Mängel schon vor 5 Monaten bestanden haben