Geblitzt obwohl gebremst?

5 Antworten

Es kommt auf das Messgerät an.

War es eine ESO 3.0 oder ESO 8.0, Wirst du 3m vor der Fotolinie gemessen. Hierzu werden 3 Messstrecken miteinander verglichen. 2x25cm hintereinander und 50cm als Gesamtstrecke. Sind die Werte vor einer hohen Güte, lößt das System aus.

Bei der Vitornic Poliscam FM1 hingegen werden die Fahrzeuge im Abstand von 20-50m vom Messgerät auf einer Messstrecke von (mind.) 15m gemessen. Die Auslösung des Systems erfolgt dann aber erst am Fotopunkt. Die Messung findet hier im Gegensatz zur ESO-Anlage mittels Laserteppich statt.

Ein HLMG (Laserpistole) scheidet ja aus, da es ein System mit Beweisfoto und ohne Anhalten war.

Eine pauschale Aussage auf deine Frage ist somit nicht möglich, da man ja das Messsystem nicht kennt.

Teppichholz
Fragesteller

Es war so ein Kasten der hinten so spritz zusammen geht die auch öfters auf einer Baustelle oder so mal stehen

wo vorne manchmal so ein „Kennzeichen“ dran ist

Familie2007  03.05.2022, 06:57
@Teppichholz

Ok, das ist der EnforcementTrailer. Er ist das Trägerfahrzeug für die FM1, somit erfolgte die Messung schon 50-20m vor dem passieren des Geräts. Die Fotolinie ist ja nach verwendetem Objektiv etwa 16 bis 20m vor dem Aufstellort. Somit kann die Messung mit einer Messstrecke von 15m schon vor der Auslösung abgeschlossen gewesen sein. Begann siebeispielsweise bei 50m war sie bei 35m abgeschlossen. Die Auslösung erfolgte dann aber erst am Fotopunkt. Es werden bei der Messung Durchschnittswerte gebildet, was die Geschwindigkeit angeht. Daher kann ich die leider nicht sagen wieviel Geld du der Kommune nun schuldest. Warte auf Post.

Teppichholz
Fragesteller
@Familie2007

Okay wenn es Durchschnittswerte gibt du scheinst ja Ahnung zu haben meinst du ich hab Glück gehabt oder ist die Wahrscheinlichkeit das ich den Lappen abgeben muss ?
Klar zu 100% weißt du es auch nicht aber so von meiner Erzählung und deinem Wissen was diese Geräte angeht was würdest du sagen ?

HoskevonBerg  03.05.2022, 07:41
@Teppichholz

Du wurdest geblitzt, also kannst du nicht noch Glück gehabt haben und warst doch nicht so schnell. Du versuchst dir gerade das Problem schönzureden.

Teppichholz
Fragesteller
@HoskevonBerg

Nein ich hab gerade nur gefragt ob ich wahrscheinlich den Lappen abgeben muss oder nicht

Familie2007  03.05.2022, 08:47
@Teppichholz

Mit welchem Wert du jetzt genau gemessen worden bist, weiß ich nicht. Daher kann ich dir natürlich auch nicht sagen was die Folgen sind. Zudem hängen die Sanktionen zu einem gewissen Teil auch von den Einträgen im Fahreignungsregister ab. Das führte hier aber zu weit.

Welcher Wert dir nun vorgeworfen wird, hängt ganz entscheidend von dem exakten Zeitpunkt der Messung und den dort gemessenen Werten ab. Wenn du (nach DEINEM ungeeichten Tacho) ca. 60 km/h gefahren bist und dnn auf ca. 40 km/h abgebremst hast, ist von ca. 30 km/h überschreitung bis 6 km/h Überschreitung eigentlich je nach Messzeitpunkt Alles drin. Wenn die Messung bereits beendet war, als du noch nicht gebremst hast, kann es sein, dass die "60 km/h" gemessen worden. Wurde die Messung erst nach dem Abbremsen auf "40km/h" (DEIN ungeichter Tachowert, dann kommen noch 3% bzw. unter 100km/h 3 km/h Messtoleranz hinzu) kann der Messwert auch 36 km/h. Drunter (unter 6km/h Überschreitung) wird nicht gemessen.

Hier nochmal die Unsicherheitsfaktoren (für DEINE "Selbstberechnung")

-ungeeichter Tacho

-Toleranzabzug

-Zeitpunkt der Messung bzw. Zeitspanne der Messung und die dort ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit.

-deine eigene Wahrnehmung (Ablesung am Tacho)

Ich kann nur sagen: Warte auf Post.

Die Messung ist schon lange vorher erfolgt. Da hast du noch gar nicht gesehen das da ein Blitzer steht.

Mal als kleine Hausnummer:

Die Messstrecke sollte, je nach Geschwindigkeit, folgende Länge betragen: 300 bis 400 Meter bei 50 bis 70 km/h. 400 bis 600 Meter bei 70 bis 90 km/h. 500 Meter bei 90 bis 120 km/h.

Teppichholz
Fragesteller

Ich denke schon das ich den vorher gesehen habe aber mit wie viel wurde ich den jetzt geblitzt ?
Also auch wenn ich auf unter 30 gebremst hätte dann hätte es trotzdem geblitzt ??

DerBayer80  03.05.2022, 06:37
@Teppichholz

Ja hätte es. Das Ding blitzt weil es dich auf der Messstrecke als zu schnell erkannt hat. Sobald du den Blitzer siehst und bremst, ist es sch Inn viel zu spät. Das Thema ist da schon lange durch.

Wie teuer das wird, das sagt dir der Bußgeldkatalog und wie schnell, das sagt dir der Brief den du bekommst

Teppichholz
Fragesteller
@DerBayer80

Und wenn ich eine komplette Vollbremsung gemacht hätte und dann wäre ich langsam an dem vorbeigefahren, dann kann es doch nicht blitzen.

ZuumZuum  03.05.2022, 06:43
@Teppichholz

Doch, begreifst Du das nicht, das du schon lange vorher angemessen wurdest? Die Messung erfolgt nicht erst beim Blitzer.
Wenn du grundlos eine Vollbremsung hinlegst, und dein Hintermann dir reinfährt bekommst du auch noch eine Teilschuld, wenn du Pech hast eine Strafanzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr, und bei Verurteilung damit dann die volle Schuld. Deinen Lappen bist Du dann auch erst einmal los.

martimo69  30.05.2022, 13:03
@Teppichholz

dann käme evl noch hinzu unnötiges Bremsen bei erhöter geschwindigkeit
du solltest ernsthaft überlegen deinen lappen ab zu geben .

Familie2007  03.05.2022, 06:41

Woher nimmst du diese "Erkenntnisse" und Zahlen?

Familie2007  04.05.2022, 05:38
@DerBayer80

Gute Idee. Im Internet steht ja absolut niemals etwas Falsches! Ich habe aber liebe einmal in die Gebrauchsanweisungen der Vitronic Poliscan FM1 geschaut. Da steht es ja auch drin. Und naja, was soll ich sagen, da im Internet immer das Richtige stehen muss, haben die sich wohl in der Gebrauchsanweisung und beim PTB geirrt. Auch sämtliche Ingeniöre, die es konstruiert haben müssen falsch liegen, ebenso alle Gutachter. Weil, was in Netz steht ist ja richtig, oder!?

EddiR  03.05.2022, 07:38

Das wage ich mal zu bezweifeln! Drillings- oder 6-fach lichtschranken haben mal auf nicht mal nen halben Meter gemessen. Die Werte Die Du da bringst sind die für Provida-Fahrzeuge oder für die Lasermessung.

Und selbst wenn der schon 300 m lang gemessen wird, ausschlaggebend ist doch die Geschwindigkeit dann, wenn er den Auslösepunkt für den Fotoapparat überschreitet.

Ganz neue Anlagen scannen Dein Kennzeichen und berechnen, wie Lange Du zB für den 70er-Bereich gebraucht hast. Warst zu schnell durch, wirst geblitzt auch wenn am Ende 70 drauf hast. Aber die sind noch nicht sehr lange dabei. Das wird noch getestet!

Aaaaber... ich lasse mir auch gerne was anderes sagen...

TheMonkfood  03.05.2022, 08:58

Gängige Lichtschrankenanlagen messen erst kurz vorm Blitzer

In der 30er Zone wird dies teuer... :-((

Teppichholz
Fragesteller

Ja aber wie viel wurde ich jetzt geblitzt ?

Glaskocher  03.05.2022, 06:49
@Teppichholz

Das bekommst Du per Brief in schwarz auf weiß. Es ist gut möglich, daß die Messung die volle Maximalgeschwivdigkeit erfasst hat.

Sorry, wer mit 60 in einer 30er-Zone unterwegs ist, dem gehört es nicht anders und der kann sogar froh sein, wenn es noch so glimpflich ausgeht wie in deinem Fall ! !

Entweder hast den Führerschein im Lotto gewonnen oder du hast dein Führerschein gekauft und an keiner Fahrstunde teilgenommen. Hast du schon mal was von Verkehrsregeln gehört? 30er Zone gibt es nicht umsonst. Leider muss der Blitzer so aufgestellt werden dass man ihn sieht. Verstecken wäre besser dann würde es solche Raser wie dich nicht geben.

Familie2007  03.05.2022, 08:53

Ich erkenne hier absolut keinen konstruktiven Beitrag zu der Frage. Deine persönliche Einstellung wurde hier weder gefordert noch erwartet.

Aber: Ich pflichte natürlich in den Punkten bei, dass Verkehrsüberwachungsmaßnahmen sinnvoll und richtig sind, um die Fahrzeugführer mittels Sanktionen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und eine Verhaltensänderung herbeizuführen.

Aber ich kann dir versichern, dass auch offene Präsenz diesen Effekt erzielen vermag.

Nicht sinnvoll dagegen erachte ich Messungen im einstelligen Überschreitungsbereich. Diese erzeugen in der Bevölkerung wenig bis keine Zustimmung, sondern eher den Eindruck der "Abzocke".