Geblitzt 2 mal hintereinander Probezeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich war glaub etwas abgelenkt vom Navi und plötzlich war ein helles Licht von hinten.

Also von hinten wirst Du nicht geblitzt, wenn dann von vorne. Geht ja auch darum zu erkennen wer am Steuer gesessen hat. Da manche Autos ja von mehreren Personen eines Haushalts gefahren werden oder Freunde/Bekannte gefahren sind. Außerdem die neuen Blitzer verwenden Schwarzlicht (tagsüber) das merkt man dann gar nicht mehr wenn man geblitzt wird. In der Nacht wird allerdings Rotlicht verwendet, dass bemerkt man aber auf jeden Fall. Wenn man geblitzt wurde dauert das es in der Regel ca. 6 Wochen bis man Post kriegt.

undzwar war ich gestern in Düsseldorf,

Wer macht denn sowas....

ich achte so ziemlich auf die Ampel und bin mir halt unsicher ob ich über eine rote Ampel drüber gefahren fahren, ich war glaub etwas abgelenkt vom Navi und plötzlich war ein helles Licht von hinten.

2 Stunden später bin ich genau die Straße wieder gefahren und in der gleichen Stelle war wieder so ein helles Blitz hinter mir.

Was fällt hier auf? Es blitzte VON HINTEN. Solche Anlagen gibt es in Deutschland an Ampeln nicht. Warum? Weil im fliessenden Verkehr der Fahrzeugführer für Verstösse geahndet wird. Und das geht nicht, wenn von hinten fotografiert wird, weil der Fahrzeugführer so nicht identifiziert werden kann. Von wo aus muss also der Blitz und die Aufnahme erfolgen? Richtig, von vorne.

Was Du wahrgenommen hast war wahrscheinlich eine Reflektion einer Beleuchtung auf einem Verkehrsschild oder Ähnlichem, das halt an immer dergleichen Stelle auftaucht.

und ich mach mir mein Kopf kaputt

Hilft nichts; Du musst abwarten, bis ein Bescheid bei Dir eintrifft – oder eben nicht.

Fifi786
Fragesteller

Wie lange sollte ich am besten warten und kann davon ausgehen dass nix kommt ? Oder eventuell wenn doch was kommt…..

In Deutschland wirst du von vorne geblitzt ! Und das merkst du sofort !

Sandofix  26.12.2022, 21:21

nicht auf der A4 da merkst Du nix

MichaelSAL74  27.12.2022, 11:24
@Sandofix

Und was willst mir nun damit mitteilen!?
es ging um die BLINDFISCHE und davon fahren mittlerweile mehr als genug auf unseren Straßen rum

Lkwfahrer1003  27.12.2022, 22:40
@Sandofix

Naja, zum einen ist der Beitrag schon 12 Jahre her und da hat sich einiges getan ! Ein Blitzer soll ja auch erzieherisch wirken das du deine Geschwindigkeit unverzüglich anpasst . Schon deshalb sollte der aufmerksame Kraftfahrer merken das er geblitzt wurde . Zum anderen ballert man nicht durch die Gegend , wenn man nicht weis wo die Blitzer sind !
die schwarzlichblitzer werden immer da eingesetzt wo ein normales Blitzen gefährlich werden kann .

Holger973  15.02.2023, 13:47

Es wird auch von hinten geblitzt zb. für Motorradfahrer !

Lkwfahrer1003  15.02.2023, 22:05
@Holger973

Sofern das gerät dies auch kann . Die meisten können nicht von hinten Blitzen .

Da es in Deutschland keine Halterhaftung gibt , muss der Fahrer identifiziert werden .

Bei Motorradfahrer wird dies durch den Helm bzw. Kleidung von Gerichten geduldet . Richter können sich "noch" nicht Vorstellen das es Fahrer gibt die ihren Helm und Kleidung jemanden Leihen an den sie sich später nicht mehr erinnern .

Bei Autofahrern ist dies anders , Das Auto kann der Sohn die Tochter die Ehefrau der Freund usw. sich ausleihen . Da nützt dir ein Bild von hinten recht wenig !