Ganzen Tag arbeiten für 20€?

Vergessen zu erwähnen : es ist Schwarzarbeit sozusagen, zumindest nicht angemeldet! Deshalb meine Frage ob der Lohn trotzdem unterbezahlt as f*** ist?

7 Antworten

Schon mal etwas von Mindestlohn gehört?

Der regelt wieviel pro Stunde mindestens gezahlt werden muss.

Das gilt auch hier. Das ist ja nichtmal mehr ein Nebenjob wenn er das Täglich macht.

Ich würde diesen Job wirklich lassen oder zu einem Anwalt gehen

Das sind mehr als 9 Stunden am Arbeitsplatz pro Tag, wenn ich das richtig verstanden habe. Definitiv wird er ausgenutzt. Nehme mal an, es gibt auch keinen gültig unterzeichneten Arbeitsvertrag?

Nein ist schwarzarbeit…

@Callmeania

Was besseres suchen, und dann sofort mit diesem Job aufhören.

20 Euro am Tag überhaupt vorzuschlagen ist schon sehr frech. Bei 8 Euro Zugkosten bleiben 12 Euro übrig. Davon kann er sich gerade mal 1-2 Mahlzeiten leisten, die er vor und nach der Arbeit braucht. Wenn er das Geld so dringend braucht, davon aber im Endeffekt nur 1-2 Euro übrig bleiben, versteh ich nicht, warum er das mit sich machen lässt.
Ganz zu schweigen davon, dass Schwarzarbeit illegal ist und man mit Strafen rechnen muss, sollte das rauskommen.

Selbst bei Schwarzarbeit geht niemand unter 10€ die Stunde los. Für 20€ am Tag Ställe ausmisten würde ich maximal einen Tag machen und danach könnte die sich einen anderen suchen.

Er soll mal mit dem Mindestlohn vergleichen. Damit bekäme er schon bei zwei Arbeitsstunden mehr Geld.

In den Job investiert er mehr, als er dafür bekommt. Ich hätte mir längst etwas Anderes gesucht. Ohne Vertrag, also mit bindenden Bedingungen für beide Seiten, sollte er zukünftig auch nichts annehmen.