Sollte man als Student nebenbei Geld verdienen?

8 Antworten

Mehr Selbstständigkeit, erster Kontakt zur Arbeitswelt, bei geschickter Wahl erster Einstieg in die Berufswelt = Realität des eigenen Studienfaches, eigenes Geld, ich wüsste nicht, warum man da überlegen muss. Ein paar Stunden pro Woche sollte jeder gewuppt bekommen.

Wenn deine Eltern genug Geld haben und dir das Geld gern geben, wo ist dann das Problem?

Kommt auch immer auf das Studienfach an.
In den richtig schwierigen, anspruchsvollen und arbeitsintensiven Studiengängen würde man seine Chancen deutlich reduzieren, wenn man nebenbei noch arbeiten müsste und weniger Zeit ins Studium stecken könnte.

Du solltest möglichst deine Zeit damit verbringen, dein Studium voranzutreiben. Du hilfst deinen Eltern mehr, wenn du deine Studienzeit möglichst kurz hälst und nicht dadurch in die Länge ziehst, dass du nebenbei jobst. Wenn du merkst, dass dir das Studium sehr leicht fällt und du noch Zeit und Kraft für eine Nebentätigkeit erübrigen kannst, ist immer noch Zeit dafür. Gerade am Anfang solltest du dich aber auf deine eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Es wäre natürlich mehr als sinnvoll, wenn du dir einen Nebenjob in Studienrichtung suchen würdest. Das kommt nicht nur beim späteren Arbeitgeber viel besser an, nein, du verdienst dir auch gutes Geld. Auf jeden Fall zu empfehlen und auch zu schaffen.

wenn die möglichkeit gegeben ist , warum nicht .

NUR meist mehr studierende die es nötig haben , als freie plätze in uni städten .

von daher suche zum studium adequates für die semesterferien , in der provinz besser als in ballungscentren