Partnerin Klammert enorm?
Hallo,
Meine Partnerin 27 und ich 26 ( beide weiblich ) sind seit 11 Monaten in einer Fernbeziehung. Mit dem Zug n stunde. wir beide sind berufstätig.
Nun ist das so das sie jeden Tag telefonieren will bzw facetimen möchte. Wenn ich an einem Montag von 6-13 Uhr arbeite ist sie um 15 uhr zuhause und möchte dann bis 22 uhr telefonieren ohne Pause. Ich weiss auch gar nicht mehr was ich reden soll, meistens redet sie aber auch nicht und regt sich trotzdem auf, wenn ich nebenbei Videos schaue. Wenn ich sage das ich auflegen möchte weil ich gerade zeit für mich brauche: Argumentiert sie das mit" du hattest doch die ganze zeit für dich" wenn ich gegen argumentiere nimmt sie es nicht ernst und möchte auch nicht diskutieren. Habe ihr auch gesagt das mir das zu viel ist. Am WE wo ich arbeiten gehe zb möchte sie das ich auf Facetime dran bleibe möchte sehen wie ich frühstücke und so habe ich auch keine Ruhe vor meiner Schischt. Dann gehe ich von 14-20:30 arbeiten bin um 21:20 zuhause dann kommt direkt wieder ruf mich dann an ich möchte um 22 schlafen wäre lieb wenn du dich beeilst. ich von einer 7 stündigen schischt in der Pflege esse schnell mache mich schnell fertig weil sie ja um 22 uhr schlsfen will. Wir schlafen ja dazu nocj zusammen ein was ich auch ansprach das mich das stört. Was ist mit ihr los ?
3 Antworten
Hallo happynurse👋
Es braucht mehr Grenzen, schließlich will man ja auch nicht aufeinander hocken, wenn man nicht in einer Fernbeziehung wäre. Ist man ständig umgeben von der eigenen Beziehung, ob physisch oder digital, dann hat man irgendwann genug davon und das will sicher keiner.
Grenzen zu setzen soll aber nicht bedeuten, dass man keinen Kontakt will oder sich gar trennen möchte, das muss klar angesprochen werden, damit keine Missverständnisse entstehen.
Mögliche Gründe, wieso sie sich so verhält, können sein:
- Unsicherheit bzw. Verlustangst: Se könnte sich Sorgen machen, dass die Beziehung durch die Distanz gefährdet sein kann und versucht dies durch die häufigen Gespräche zu kompensieren, um Sicherheit zu gewinnen.
- Starkes Bedürfnis nach Nähe: Eine Stunde Distanz hört sich nicht nach viel an, aber wie du schon meintest, ihr seid beide berufstätig, da kann es sich schon einmal wie eine lange Strecke anfühlen, also kann es sein, dass sie sich durch den regelmäßigen Kontakt zu dir näher fühlt.
- Keine eigene Strukturierung: Von 15-22 Uhr Facetimen, kocht sie nicht, isst sie nicht, muss sie nicht einkaufen? Freunde treffen? Hat sie Hobbys`? Womöglich geht durch das reden mit dir die Zeit schneller rum und sie vergisst, dass andere Menschen vielleicht noch was anderes machen wollen, müssen, sollten als nur vor dem Bildschirm zu hocken.
Sprich mit ihr, macht Grenzen aus. Heißt, z.b. feste, wirklich feste Zeiten und auch nicht jedes Mal immer Stundenlang, man kommt auch mal aus, wenn man nur eine halbe Stunde miteinander spricht.
mir ist auch aufgefallen das sie sehr gezielt drauf ist was ich esse und wsnn. ich bin 1,71 wiege 78.8 nach einer warmen mahlzeit habe ich oft lust auf ein oder 2 kekse oder paar chips dann heisst es wir haben doch eben abend gegessen, chill doch mal?
Versuch en klärendes Gespräch und stellt klare Grenzen auf, wenn sich nichts bessert oder sie auch gar kein Interesse hat daran mitzuarbeiten, dann hat die Beziehung so auf Dauer keinen Sinn, denn du hast sicher zu tun und du kannst nicht ständig als Schuldige herhalten, weil du ein Leben abseits der Beziehung führst oder halt mal keine Lust hast beim Frühstück gestalkt zu werden.
ich finde auch das das was mit Respekt zu tun hat, dem partner die Ruhe zu geben die er braucht. Für sie ist es einstecken auf mich wie sie sagt"warten" zu müsden
Das gehört dazu, wenn sie nicht dazu bereit ist, Kompromisse einzugehen und das sind keine Allüren, das ist was grundsätzliches, was man nun einmal braucht, Freiraum, Freizeit, eigene Zeit, dann wird das nichts, denn sich dann ständig dieses Gerede anhören zu müssen, dass einem ein schlechtes Gewissen gemacht wird, du meintest, dass selbst wenn ihr stundenlang Videocalls macht, sie ja auch nicht durchgehend spricht, also wozu das dann, es bringt nichts, schweigend vor einem Bildschirm zu kleben nur damit die andere Person sich bestätigt fühlt oder wahrgenommen.
genau ich lass mir das durch den Kopf gehen, dankesehr auch an die anderen
"Was ist mit ihr los ?"
Nichts, was Du zu Deinem Problem machen solltest.
Ich vermute, dass sie krass eifersüchtig bzw misstrauisch ist und dich kontrollieren will bzw. halt jederzeit sehen, wo Du bist und was Du machst.
"wenn ich gegen argumentiere nimmt sie es nicht ernst und möchte auch nicht diskutieren."
Sprich, Deine Bedürfnisse sind ihr egal.
Du hast zwei Möglichkeiten: ihr klarmachen, dass du dich nicht überwachen lässt und ab und zu auch einfach mal FaceTime beenden, wenn DU es willst.
Oder Dich direkt trennen.
Ich habe ihr das oft genug klar gemacht aber sie scheint es nicjt zu verstehen versteh mich nicht falsch ich liebe sie sehr. Habe ihr auch vorgeschlagen das wir am Tag 1-2 stunfen facetimen dann vor dem Schlafengehen anrufe bisschen plaudern dann zusammen schlafen wäre ja nicht das selbe. Wenn sie sagt rufe dich um 14 an ich um 12 raus will kommt dann sowas wie" schaffst du das dann auch ? ich sag ja wird schon und wenn ich ihr schreibe vor 2 das ich immer noch nicht zuhause bin wird sie total hektisch. Wenn ich früh habe und sie spät habe ich zeit für mich aber das kanns ja auch nicht sein icj merke das da verdammt viel falsch läuft. Habe ihr gesagt das ist nicht gesund für eine Beziehung sie argumentiert mit" ja so ist es halt in einer fernbeziehung und wenn dir das nicht liegt bist du kein typ dafür" hääää
Liebe ist schön und gut, aber was bringt dir Liebe, wenn die Beziehung den Alltagstest nicht besteht?
"Habe ihr gesagt das ist nicht gesund für eine Beziehung sie argumentiert mit" ja so ist es halt in einer fernbeziehung und wenn dir das nicht liegt bist du kein typ dafür"
Sie diktiert dir ihren Willen und ihre Konditionen auf. In einer Beziehung muss man halt manchmal Kompromisse machen, damit die Bedürfnisse des Partners ihren Platz finden.
Dazu ist SIE ganz offensichtlich NICHT bereit.
Entweder stehst Du für Dich ein oder Du unterwirfst Dich ihren Bedingungen.
Dann hilft nur, ihr klar zu sagen, dass das so nicht weitergeht. Vereinbart feste Zeiten. Und wenn die rum sind, gehst du offline.
Es gehören immer zwei dazu. Einer der es macht und der es zulässt. Wenn du die Beziehung weiterführen möchtest dann musst du klare Grenzen setzen, ich finde es heftig. Also schlage ihr Zeiten vor wann und wie lange es für dich ok ist, sollte sie rs nicht verstehen oder beleidigt sein dann lass sie mal ein paar Tage in Ruhe und bleib konsequent, vlt geht sie darauf ein.
Habe ich auch schon gemacht sie möchte es nicht verstehen es heisst dann klar das du wieder gehst
Sie kocht selten ja und wenn ich bei ihr bin motviere ich auch etwas zu machen. Machen wir auch aber ich bin dann der Idiot so wie sie reagiert..