Gaming-PC Konfigurationen für 100€-1200€?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3101758

Lass zur Not RGB weg und/oder nimm eine schwächere/andere Grafikkarte, eine 7700XT zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
JanMarcel01
Fragesteller

Was hälst du von dieser Konfiguration? Bei CPU-Kühler, GraKa und Gehäuse bin ich mir noch nicht final sicher, was es werden soll:
https://geizhals.de/wishlists/3349061

Faultier2917  13.09.2023, 16:51
@JanMarcel01

Du kannst alternativ ein geschlossenes Gehäuse wählen, wenn du kein RGB haben willst.

Nimm den 5700X Boxed, da hast du direkt einen Ansprechpartner bei Problemen, bei der tray Version kann's schwierig werden. Und ich würde 32GB RAM wählen, sowie den Pure Rock 2.

Hallo

Mit deinem Budget wären z.B. folgende Komponenten möglich.

  • Ryzen 7 5700X 8 Kern AM4 Prozessor
  • ARGB CPU Kühler
  • 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM
  • B550 AM4 ATX Mainboard
  • 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD
  • 16GB RX 6800XT Grafikkarte
  • 700W BeQuiet Netzteil mit Kabelmanagement
  • Fractal Design Pop Air ARGB Gehäuse

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a7e8e72212569ca45770401f0576800769515adb8f4230a3478

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich empfehle ausdrücklich den Einsatz von "nur" DDR4-3200 RAM Module, weil damit die Prozessor Spezifikationen exakt erfüllt werden. Der Speichercontroller in dem Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren auch. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird dann der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht voran garantiert funktionieren muss.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist das dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)

ramspeicher werden von insgesamt VIER verschiedenen Herstellern weltweit gemacht, alle anderen Hersteller bauen die nur zusammen, entsprechend ist es nicht wichtig welchen ramhersteller man nimmt, bei fast Jedem werden unter anderem auch die Besten chips von micron verbaut. goodram verbaut aber zurzeit hochwertigeres Zeugs als g.skill, die in günstigen Sticks quasi alles reinstecken, weil sie die Nachfrage sonst nicht bedienen können. Daher zum Beispiel als Konfigurationsvorschlag könntest du diesen nachbauen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.4-rtx-4070-i5-12400f-32gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

Such dir hier einen aus und bau den selber, die sind Top von der Zusammenstellung her und du bezahlst keine 50-100 Euro nur damit dir jemand das kurz zusammenbaut. Ausserdem sammelst du Erfahrung und weisst am Ende mehr darueber, wie dein Computer ueberhaupt funktioniert.

https://de.pcpartpicker.com/guide/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Computer, DevOps und Backend Entwicklung

Hallo,

bei dem Budget wäre das Setup hier etwas für dich:

https://geizhals.de/wishlists/2687377

Wenn es eine Nvidia Grafikkarte sein soll, dann die RTX 4060Ti 16GB.

LG