Was bedeutet die "kein WLAN"-Angabe bei der PC-Produktbeschreibung?

6 Antworten

Hallo 20Lia04,

das muss in der Tat der Fall sein. Wenn du deinen PC ohne einen zusätzliche Netzwerkkarte oder einen W-LAN-USB-Stick per W-LAN mit deinem Router verbinden möchtest, muss das Motherboard die entsprechenden Komponenten integriert haben - also W-LAN-fähig sein.

Wenn du dir einen Gaming-PC zusammenstellen willst, rate ich allerdings dazu, auf eine direkte Verbindung per LAN-Kabel zu setzen. W-LAN kann leider durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden und ist daher sehr störanfällig. Zum Zocken ist das einfach ungeeignet.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN ist dann nicht von Haus aus dabei (bspw. im Mainboard integriert).

Das ist aber nicht dramatisch. Kann man immer nachrüsten, per interner Steckkarte oder per USB-WLAN-Stick. Bei Steckkarten kann es sinnvoll sein sich eine Verlängerung für die Antenne zu holen, da die sonst immer irgendwo hinten am PC sitzt und meist keinen guten Empfang hat (gilt übrigens auch für die integrierte WLAN-Lösung im Mainboard). Bei einem USB-WLAN-Stick kannst du problemlos ein USB-Verlängerungskabel nehmen um den Stick gut zu platzieren. Von der Langlebigkeit her rate ich zur internen Steckkarte (PCIe), die Sticks werden sehr heiß und gehen häufiger gerne mal kaputt, zumindest nach meiner Erfahrung.

Generell ist LAN Kabel aber immer stabiler, aber probier es aus. Ich habe anfangs auch WLAN genutzt, bin aber dann auf LAN Verkabelung umgestiegen weil ich doch zu viel Qualitätseinbußen hatte. Auch Power-LAN (D-LAN) ist (sofern die Stromleitung das hergibt) streckenweise die stabilere Lösung als WLAN.

Die meisten Mainboards benötigen eine Erweiterungskarte für Wlan.

Das gehört allerdings bald der Vergangenheit an, da Intel Wlan in die CPU integriert.

Wlan ist grundsätzlich immer möglich.

lg

ohne ein LAN-Kabel, WLAN-Sticks oder Ähnliches nutzen zu müssen.

Dann solltest du diese Idee gleich vollkommen vergessen.

Ohne eine verfügbare Netzwerkschnittstelle, egal ob diese im Gerät fest verbaut oder aber als externer Adapter angeschlossen ist, gibt es keine Netzwerkverbindung.

Also muss für eine Verbindung zwischen Rechner und Router entweder ein Kabel genutzt werden oder für eine WLAN-Verbindung ein entsprechender Adapter als USB-Stick oder interne Steckkarte vorhanden sein.

Muss, um dies zu erreichen, in der Produkbeschreibung angegeben sein, dass der PC WLAN-fähig ist?

Die Angabe würde lediglich bedeuten, dass eine WLAN-Schnittstelle bereits vorhanden ist.
Ist das nicht der Fall, kann man auch eine entsprechende Steckkarte selbst einbauen.

ja,das muss in der Beschreibung stehen...sonst is da kein Empfänger eingebaut