Was muss ich über dlan oder wlan stick wissen?

3 Antworten

Die beste und einzige so gut wie störungssichere Lösung wäre, ein LAN-Kabel zu nutzen.

Powerline/dLAN kann funktionieren, kann aber auch Probleme bereiten. Wenn es sich um einen VDSL- oder SVDSL-Anschluss handelt, würde ich von Powerline/dLAN abraten, da Powerline dieselben Frequenzen wie die Vectoringtechnik nutzt und es daher im schlechtesten Fall zu Störungen oder DSL-Ausfällen kommen kann.
Bei Kabel oder Glasfaser könnte man es mit Powerline versuchen, aber auch hier kommt es auf die Gegebenheiten zu Hause an, ob das wirklich gut funktioniert. Das Stromnetz ist halt nicht primär als Übertragungsnetz gedacht.

Bei WLAN kann es auch zu Problemen kommen, wenn die Empfangsbedingungen nicht so toll sind. Gerade im 2,4-GHz-Band kann es schnell zu Überlagerungen oder Störungen durch Bluetooth, Mikrowelle usw. kommen, hier also besser das 5-GHz-Netzwerk nutzen, wenn das von der Entfernung aus reicht.
Bei einem WLAN-Empfänger achte darauf, dass er das 5-GHz-Band unterstützt, am besten mindestens WLAN-ac, besser noch WLAN-ax-fähig ist. Und er sollte bestenfalls nicht nur ein kleiner USB-Stick sein, der dann irgendwo hinten bei schlechten Empfangsbedingungen hinter dem PC verschwindet, sondern einer mit eigenen Antennen und vielleicht auch einem Kabel, sodass er besser positioniert werden kann. Wichtig bei WLAN ist auch der Router, die Positionierung des Routers und ggf. auch optimierte WLAN-Einstellungen im Router, falls es zu Problemen kommt.

Deinen Anbieter interessiert es nicht, welche Technik du in deinem Heimnetz einsetzt. Es ist nur so, dass du dich nicht beim Anbieter beschweren darfst, wenn es zu Ausfällen kommt oder die Geschwindigkeit zu langsam ist und dies nur durch Powerline oder WLAN kommt, aber gar nicht am Anschluss liegt.

Laaaoo81
Fragesteller

Welche günstige wlan sticks empfehlst du mir? Habe vodafone und haben für 27 euro oder so 1000mb netz router gekauft

TAaron  10.06.2022, 18:47
@Laaaoo81

Ich persönlich nutze keine WLAN-Sticks, habe mir ein LAN-Kabel verlegt. Deshalb kann ich jetzt auf die schnelle kein Modell direkt empfehlen. Aber geh vielleicht nicht unbedingt nur nach dem Preis, sondern schaue auch, was der so kann, sonst wirst du in jedem Fall nicht glücklich damit.

Generell muss du bei WLAN mit eine Halbierung der Leistung rechnen. Kommt ein wenig draufan ob Wände dazwischen sind etc.. Wie weit ist der Lan-Anschluss vom Router entfernt?

Laaaoo81
Fragesteller

Ich will ja kein lan kabel verwenden. Aber ich weiß nicht genau aber man braucht so 20 schritte also nicht kleine bis meinen zimmer vom router

bei DLAN gibt es einfach zu viele störende einflüsse

  • alte kabel, vor allem Stegleitungen
  • 2adrige Installation (TN-C) bzw. klassische Nullung
  • Lose Klemmen
  • Adapter auf verschiendeden Phasen
  • zu viele Sicherheitsorgane zwischen den beiden Adaptern
  • Wechselnde Querschnitte
  • Flexible Verdrahtung (Mehrfachsteckerleisten)

den letzten Punkt kann man noch beienflussen, die anderen Punkte nur bedingt.

dazu kommen noch jede Menge Geräte, die Oberwellen verursachen und so zusätzlich stören

  • LED Lampen
  • gedimmte Hallogenlampen
  • Induktionskochfelder
  • Ladegeräte z.B. Laptop, Handy, etc.
  • Netzteile z.B. für den Internetrouter
  • TV-Geräte
  • Solaranlagen
  • Computer

also die chance, dass deine nachbarn diesbezüglich dich stören ist deutlich geringer, als die, dass du deine nachbarn störst. es sei denn deine nachbarn haben auch dlan, dann könnt ihr euch ins Gehege kommen.

die meisten WLAN sticks sind echte krücken.

was ich als echte alterantive zum LAN sehen würde wäre ein MASH Repater der einen LAN Anschluss hat. den kann man so im Raum platzieren, dass man gut Empfang hat, und mit einem LAN Kabel von da aus zum PC

lg, Anna