Gab es schon Nationalsozialismus in einem Land vor dem 3 Reich?

5 Antworten

Nein. Das "NS" in "NSDAP" war Hitlers ganz persönliche Erfindung - er war Vorsitzender der DAP geworden, und hat diese Partei dann in NSDAP umbenannt.

Die Idee dabei war, dass Rechtsextreme (N) und Linksextreme (S) zusammen am gleichen Strang ziehen sollten.

Nach der Machtergreifung hat er dann aber 1934 die linke Fraktion der NSDAP ausrotten lassen (sog. Röhm-Putsch)

Die Einstellung gab es vorher schon.. Natürlich. Oder leider. Die Bezeichnung jedoch: erst seit dem die NSDAP gegründet wurde.. oder eben umbenannt.

Nein. Die NSDAP hat den Nationalsozialismus erfunden, ähnlich wie Mussolini den Faschismus.

Die einzelnen Gedanken der Ideologie waren aber natürlich nicht neu. Nationalismus, Antisemitismus, etc. waren schon vorher relativ gängiges Gedankengut.

Jain....

Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung, die sich etwa zu Beginn der 1880er Jahre im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn entwickelte. Ab 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab schon 1923 in Italien eine faschistische Regierung mit Mussolini (el Duce). Hitler hat sich davon inspirieren lassen,

Spaghettius
Fragesteller

Dolfuss auch.

ymarc  03.04.2024, 19:29
@Spaghettius

Es war der Trend zu der Epoche., z.B el Caudillo in Spanien, Francisco Franco.