Gab es zur Zeiten des Nationalsozialismus Diskotheken?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Klaus Quirini ist der Erfinder der Diskothek. Am 19. Oktober 1959 stellte sich der damals junge Journalist im Aachener „Scotch Club“ zum ersten Mal an den Plattenteller. Ein Gespräch über die Sorge der Eltern und den Unterschied zwischen Disco und Diskothek mit Alfons Kaiser.

Der Erfinder der Diskothek: „Nach jeder Ansage wurde frenetisch geklatscht“ - Jugend schreibt - FAZ

Von 1933 bis 1945 gab es den Nationalsozialismus in Deutschland.

Nein damals waren es Nachtclubs und Tanzlokale.

Da ging aber auch die Post ab und es wurden viele faule

Geschäfte gemacht.

Fast kein Unterschied zu heute also.

Nein, Discotheken gabe es nicht, aber Tanzcafes und Tanzlokale.

Da wurde unter anderem Swing und Jazz gespielt, was nicht erlaubt war und due jungen Leute haben dort viel getanzt.

Nein. Es herrschte Verbot von rhythmischer Tanzmusik. Swing und was nicht all. Damals zu der Zeit war es allgemein nicht üblich eine Diskothek zu haben. Egal wo auf der Welt. Der erste Club, der sich in Analogie zu einer Bibliothek einfach La Discothèque nannte, entstand als Bar in Paris, das während des Zweiten Weltkriegs von Juni 1940 bis August 1944 von Wehrmacht-Truppen besetzt war. Da Live-Musik unter den damaligen Umständen kaum möglich war, spielte man Jazz-Schallplatten.