Funktioniert Magie?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Magie ist die Praxis mit Hilfe bestimmter Rituale und Praktiken bestimmte Zustände und Umstände zu verändern .

  • Entgegen allen Behauptungen gibt es weder schwarze noch weisse Magie ,sondern es gibt nur die Magie .

  • Es gibt es verschiedene Arten von Magie .

  • Alle haben eines Gemeinsam ,sie funktionieren tatsächlich und haben bestimmte Auswirkungen auf unser Leben .

  • Und wir sollten Dringend die Finger davon lassen ,denn es bringt uns langfristig äusserst grosse Probleme im Leben ein .

  • Es gibt in Europa unzählige die Magie ausüben ,und unzählige Menschen leiden unter deren Auswirkungen .

Ich habe selbst in jungen Jahren damit zu tun gehabt und kann davon nur dringend abraten .Ein "Spiel " (eben keine Spiel )mit gefährlichem Feuer ,an dem wir uns gewiss langfristig die Finger verbrennen werden .

Magie ist die Praxis mit Hilfe bestimmter Rituale und Praktiken bestimmte Zustände und Umstände zu verändern

Das nennt man heutzutage einfach Technik.

@RealSausi

Unsinn ...Technik ist die Nutzung und Verwendung der Physikalischen Gegebenheiten . Sie kann diese Gesetzte nicht übersteigen ,auch die Chemie kann das nicht .

Die Magie ist nicht auf solche Gegebenheiten begrenzt .

@waldfrosch

Es gibt manches, was wir mit unserer Kenntnis von Physik und Chemie nicht erklären können.

Es gbit aber nichts, rein gar nichts, was nicht mit Physik oder Chemie erklärbar wäre.

Die Physik als elementare Naturwissenschaft ist der gesetzte Rahmen, in dem alle Phänomene ihre Grenzen finden. Es gibt nicht, gar nichts, was jenseits der Physik existiert.

Du machst Dich durch solche Positionen in einer Weise lächerlich, daß es eine wahre Wonne ist.

Und diskreditierst Dich als Teilnehmerin an Diskussionen im religiösen Bereich bis ins Mark.

@RealSausi

@Sausie

Es gbit aber nichts, rein gar nichts, was nicht mit Physik oder Chemie erklärbar wäre. Die Physik als elementare Naturwissenschaft ist der gesetzte Rahmen, in dem alle Phänomene ihre Grenzen finden. Es gibt nicht, gar nichts, was jenseits der Physik existiert.

Das sind rein subjektive Behauptungen deiner seits .

Und deine Aussagen sind ein Widerspruch in sich selbst .

@waldfrosch

Die Magie ist nicht auf solche Gegebenheiten begrenzt .

doch - ist sie ... alles andere ist glaubensprojektion

@waldfrosch

Ach was...

Damit verläßt Du die Basis einer ernstzunehmenden, soliden Diskussion und flüchtest Dich in eine Scheinwelt. Die werde ich nicht mit Dir erörtern.

@RealSausi

Leute mit psychologischen Problemen schickst Du dann wohl auch zur Sternwarte oder zum TÜV?

Manchmal wäre es vielleicht angebracht, die Welt nicht zu sehr zu vereinfachen, auch Spiritualität ist ein Bedürfnis, dass viele Menschen haben, auch diese lässt sich nicht mit Physik oder Chemie befriedigen. Und wenn man dann auch die Liebe auf die Chemie reduziert, wundere ich mich warum wir uns nicht einfach eine Pille verschreiben lassen, wenn wir den Liebeskummer nicht mehr aushalten???

Möchte eigentlich jemand in so einer Welt leben, ich nicht...

@riara

Riara: RealSausi ist ein Mann mit vielen persönlichen Problemen, die hier aggressiv ausgelebt werden. Er ist wissenschaftsgläubig:"Die Erde ist eine Scheibe" und "von Bananen bekommt man Lepra" "Spinat enthält ungewöhnlich viel Eisen" und mit Stammzellen aus Embronen darf man Leute jung spritzen. Die Pharmazie ist edel und hilfreich. In seiner Begrenzung unterscheidet er sich nicht von fanatischen Katholiken, gefährlichen Scientologen und den Zeugen Jehovas: "Beschränkungen, Beschränkungen, Beschränkungen!" Glauben kann ich, was ich will und hoffen, auf dem richtigen Weg zu gehen..."Nur wer sich auf den Weg macht, dem offenbart sich der Weg" sagt Paulo Coelho.

@riara

man kann spiritualität und esoterik, trotzdem, halbwegs seriös "betreiben" - dazu gehört auch, dass "magie" nicht zu maggi gemacht werden muss oder gar zur zauberei stilisiert.

ein paar sinnvolle einsichten zur "magie" wären da durchaus hilfreich. in diesem falle gäbe es auch keine differenzen, da das schnell verklärte magieverständnis aus einem gern mystifizierenden unverständnis heraus gehandhabt wird.

die korrespondenzebenen für magie haben klare konturen, ohne hokus pokus.

btw.: forcierte "magie" ist für psycholgisch labile das dümmste überhaupt ... und mit "liebe" in dem vermutlich gemeinten sinne hat sie auch nichts zu tun, da es nicht zu fokusieren gibt oder nict fokusiert werden kann ohne aus der "liebe" heraus zu treten.

psychologische probleme sind ganz sicher nicht mit esoterik zu lösen, sondern mit stabilisierung dieser psyche und selbstbewusst werdung und nicht unwesendlich einem gesunden egoismus. (gerne von esos aufgrund fehlverstandener mythen ausgeklammert)

@Sinara60

eine etwas sehr kurzsichtig gestrickte haltung, welche lediglich den passendengegenpol zu deiner vermutlichen selbsterklärung darstellt.

@riara

die Welt nicht zu sehr zu vereinfachen,

Genau das ist mein Anliegen. Und Systeme und Konzepte zu akzeptieren, die sich nicht nur nicht im physikalischen Kontext erklären lassen sondern oft gar dagegen verstoßen, ist eine unzlässige Vereinfachung der Welt.

Und wenn man dann auch die Liebe auf die Chemie reduziert, wundere ich mich warum wir uns nicht einfach eine Pille verschreiben lassen, wenn wir den Liebeskummer nicht mehr aushalten???

Theoretisch sicherlich irgendwann machbar, aber wie auch bei anderen Optionen, die wir aus dem Erkenntnisfortschritt gewinnen, haben wir die Chance und auf die Pflicht, aus Moral und Ethik heraus zu wählen, was wir tun.

Möchte eigentlich jemand in so einer Welt leben, ich nicht...

Dann bleibt Dir nur, Dich zu entleiben. Denn wir alle leben in dieser Welt. Eine andere steht uns nicht zur Verfügung.

@RealSausi

Chemie, Physik das ganze Zeug funktioniert nur hier auf der Erde fliege mal 10.000 Lichtjahre weg von der Erde dann kannst du dort den Zustand der Welten womöglich auch nicht mehr mit deiner tollen Physik erklären. Manchmal kommt es mir so vor als flüchten sich die Menschen vor diesen Ansichten weil andere Dinge für sie einfach nich erklärbar sind, löst euch mal von eurem veralteten Denken und akzeptiert auch andere Ansichten und zieht diese nicht immer gleich ins lächerliche, oder meinst du die ganzen Physiker hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen? Sind auch alles nur Menschen die Theorien aufgestellt haben. Physik ist einfach nur eine Wissenschafft um Dinge in einem bestimmten Rahmen erklären zu können.. Genauso wie wenn du eine Lineal nimmst es auf ein Blatt legst und sagst das sind 10cm, sind auch nur 10cm weil es so von uns Menschen festgelegt wurde..

@Eyeslow

denke vorher etwas nach ;)

unser komlettes unsiversum ist prinzipiell selben ursprungs - egal ob aus spirituellem weltbild oder aus beschreibender sicht erklärt.

nicht zu vergessen ist, dass die beschriebenen wirksamkeiten kein weltbild sind, sondern wie schon gesagt beschriebene wirksamkeiten.

das hat nichts mit begrenzung und einschränkung zu tun, sondern mit realitätsbezug. niemand behauptet die "weisheit mit löffeln" gefressen zu haben - ganz und gar nicht die wissenschaftler die die ganze zeit bestebt sind die schwachstellen der theorien aufzudecken und zu diskutieren. im gegensatz zu esos oder religionsverteidiger "stellen" diese keine gesetzmäßigkeiten auf", sonder beschreiben offen erkennbares und folgend schlüssiges - gekoppelt an eine selbst auferlegte beweispflicht.

10cm sind ein relatives maß für ein längenverhältnis, aber es ist der anfang der beschreibung(nicht fingiertes weltbild) von "raum" ;)

@Eyeslow

Du hast von den Fakten keine Ahnung und von den Prinzipien keinen Plan.

Natürlich ist eine Definition "10 cm" eine recht willkürliche, aber als festgelegter Maßstab dennoch universell. 10 cm hier sind ebenso 10 cm auf dem Mond.

Und die uns bekannten Naturgesetze gelten nachweisbar für den ganzen bisher erforschten Kosmos.

und akzeptiert auch andere Ansichten

Wissenschaft ist keine Ansichtssache. Wir können ja mal über die Schwerkraft abstimmen. Vieleicht kriegen wir die ja weg.

Physik ist einfach nur eine Wissenschafft um Dinge in einem bestimmten Rahmen erklären zu können..

Ja, das ist richtig. Warum Du "nur" schreibst, verstehe ich nicht, denn ansonsten beschreibt die Aussage eine überaus faszinierende Erkenntnis. Die Physik ist in der Lage, uns sehr sehr viele Phänomene zu erklären.

Was wäre denn für Dich, der Du die Physik so runtermachst, eine Alternative dazu?

@RealSausi

@riara

Und wenn man dann auch die Liebe auf die Chemie reduziert, wundere ich mich warum wir uns nicht einfach eine Pille verschreiben lassen, wenn wir den Liebeskummer nicht mehr aushalten???

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Bekanntlich gibt es Pillen, die einen Menschen "lieb" werden lassen im zwischenmenschlichen Sinn, es gibt Pillen die die Libido erhöhen und es gibt Pillen die die Potenz erhöhen, und natürlich gibt es auch Pillen, die Liebeskummer verringern können. Es sollte doch wohl außer Frage stehen, dass der Geist eines Menschen zutiefst mit seinem Gehirnchemismus verknüpft ist, oder willst du dies tatsächlich bestreiten?

Was mich so wundert ist, dass RealSausi zwar nicht daran glaubt, aber es gab bisher in der Physik keinen Beweis gleichzeitig aber auch kein Gegenbeweis. Also, was lernen wir heute wieder einmal?

Der Glaube ist alles.

Denn der Glaube ist stark manifestiert im Gehirn und löst eine Art Energiewelle aus, die wir weder messen, schmecke, riechen, sehen noch sonstwas können.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass unser Universum mehr Geheimnisse hat, als wir je geahnt haben? Sehen es wir mal so: Die Quantenphysik. Sie ist eines der Wissenschaften die möglicher schon ziemlich nahe an der Energieform ist, die Menschen gebrauchen, wenn sie Magie, Psychokinese usw. praktizieren.

Energieen haben sogar ein eigenes Bewusstsein, dass vielleicht von einem anderen Wesen oder sonstwas gesteuert wird. Ein gutes Beispiel: Das Doppelspaltexperiment. Ihr habt sicherlich schon davon gehört, dass die Teilchen an der Tafel aufgetroffen waren und ein gewönliches Welleninteferenzmuster entstanden ist. Hat man aber versucht herauszufinden, welchen Weg die Quanten genommen haben, dann verschwindet das Muster sofort. Vielleicht wollen diese Energieen nicht betrachtet werden? Wer weiß.

Wie auch immer, wenn ich in einem solchen Institut arbeiten würde das solche Tests macht. Dann würde ich versuchen die Quanten so zu manipulieren das sie trotzt Beobachtung ihr Inteferenzmuster halten und nicht kollabiert. Wenn es nicht gelingt, dann liegt es einfach daran, dass ich nicht genug Erfahrung damit habe. Ich mache das erst 7 Jahre(Psychokinese) und kann bereits Objekte zum Schweben bringen usw. ich kann sie auch rollen lassen. Würde ich aber einen Meister in dieser Kunst holen, dann wäre er sicherlich in der Lage die Quanten zu manipulieren. Ich habe mal versucht meine Fähigkeiten einem Freund vorzuführen und habe ihm gesagt, dass ich das kann. Er hat nicht dran geglaubt und tatsächlich funktionierte es nicht! Das heißt, dass jeder gleichzeitig nur mit einem Gedanken ein ganzes Experiment beeinflussen kann. Als ich es aber einem Freund nur zufällig zeigt ohne zu erwähnen was ich mache, funktionierte es. Natürlich hat mal wieder kein Schwein dran geglaubt.

Schließlich möchte ich sagen, dass es mir egal ist ob ihr daran glaubt oder nicht. Jedenfalls funktioniert es bei mir. Ich praktiziere Psychokinese und ich bilde mir das nicht 7 Jahre ein und auch die anderen nicht, denn sie haben gesehen was ich gemacht habe und waren auch erstaunt darüber.

@verreisterNutzer

Ich habe mal versucht meine Fähigkeiten einem Freund vorzuführen und habe ihm gesagt, dass ich das kann. Er hat nicht dran geglaubt und tatsächlich funktionierte es nicht!

rate mal wieso

Das heißt, dass jeder gleichzeitig nur mit einem Gedanken ein ganzes Experiment beeinflussen kann.

ideologiegestützter fehlschluss

das experimentbeispiel wird zwar gerne rezitiert, aber es scheint auch immer der eine vom anderen abzuschreiben und das auszublenden was nicht mit der ideologisierten sicht korrespondiert ... stille post...

@michma

Ich glaube du hast den Sinn dahinter nicht verstanden. Ihre Dummheit wird einestages ihr größter Fehler sein.

Alles kann geschehen und gewirkt werden, auf unserer Ebene also nur physikalisch. Das bedeutet, dass man Gegenstände beeinflussen kann, jedoch nur eben auf physikalische Art und Weise.

Es ist erstaunlich wie der Placebo-Effekt als etwas normales gehandelt wird. Dabei ist "Magie" nichts anderes als ein "kontrollierter" Placebo-Effekt. Aber sie sind ja leider "beschränkt" in ihrem Wissen. Sie wollen nicht über den Tellerrand schauen, weil das, was auf dem Teller liegt so verlockend und lecker schmeckt. Doch die, die über den Tellerrand schauen, können wahrscheinlich noch viele andere Teller erkennen, mit viel leckeren Speißen als auf ihrem Teller.

Lassen sie sich das mal durch den Kopf gehen.

Und wir sollten Dringend die Finger davon lassen ,denn es bringt uns langfristig äusserst grosse Probleme im Leben ein .

Ähm wie bitte. Nicht immer. und wenn man was falsch macht läuft eben was schief muss man damit klar kommen macht man sonst auch immer. Außer bei ner beschwörung da würd ich überlegen was du tust XD Das kann dich nämlich wirklich in großen Schwieirgkeiten bringen wenn du dazu nicht den nötigen Respekt aufbringen kannst. Soll in keinsterweise negativ wirken oder so es soll nur mal gesagt sein .

Teufel-Tom:statt Margarine hättest Du besser Buttermilch oder Joghurt nehmen sollen, das hilft bei Sonnenbrand (natürlich ohne Zucker und sonstige Zusätze). Die christliche Religion ist auch nicht naturrein auf dem Markt. Arm-in-Arm mit den Herrschenden unterbindet diese unsere Weiterentwicklung. "Alles was Du brauchst ist in Dir". Die Kirchen sind an Macht und Geld interessiert ("Der Teufel hat es bis in die höchsten Kirchenämter geschafft!") Der Borgia-Papst, der die Mafia gegründet hat, Kindesmißbrauch u.a. Die Wiedergeburt, von der auch Jesus gesprochen hat, ist aus der Bibel entfernt worden uvam. Also müssen wir uns selber auf den Weg machen. Das Gute an dieser Zeit ist, dass wir auch Zugang haben zu anderen Religionsformen und nicht mehr so wie früher gezwungen sind, fanatisch zu glauben. Es kommt ja auch darauf an, was ich erreichen will: Weiterentwicklung bis zur Erleuchtung? Oder will ich Macht haben über Andere? Will ich damit Geld verdienen? Ich habe gerade ein Buch über die Heilkunst der Indianer gelesen. Bei denen funktioniert Heilung auch nur mit Spiritualität.

Magie ist eine reine Erfindung. Sie funktioniert nicht, weil sie nicht existiert. Rituale und Sprüche sind keine gültigen Cheat-Codes für das Leben, dafür gibt es keine Cheats.

Das einzige was dahingehend funktioniert ist dass Menschen sich selbst mit solchem Unfug beeinflussen und ihre selektive Wahrnehmung verstärken. Sprich wenn du "zauberst" dass du bald Geld bekommst und später eine Münze auf der Straße findest, sagt dir deine selektive Wahrnehmung "Wow, das haben wir gezaubert.", tatsächlich ist aber nichts geschehen.

Magie hat noch nie geholfen, im Gegenteil hat sie sogar sehr oft geschadet, denn Menschen die tatsächlich daran glauben steigern sich des öfteren in psychische Störungen angefangen von Paranoia bis zu schweren Psychosen hinein.

Also lieber sein lassen und niemandem glauben der meint es würde funktionieren. Solche Leute betrügen sich entweder (unwissentlich) selber, oder aber andere und deren Magie lässt dir das Geld aus der Brieftasche verschwinden.

kann mir kaum vorstellen das sowas funktioniert.

Damit bist Du schon auf einem guten Weg. Dabei solltest Dir klarsein, daß das, was wir uns vorstellen, natürlich gar nichts mit der Realität zu tun hat. Vorstellen kann man sich ja allerhand.

Es sogar Menschen, die sich vorstellen, Magie würde funktionieren. Aber dadurch wird es langen noch nich wahr.

Also weder Deine Vorstellung, daß es nicht funktioniert, noch die Vorstellung, daß es funktioniert, bringt uns wirklich weiter.

Was also tun? Den Verstand einschalten, alles kritisch hinterfragen und ständig an dem messen, was wir als Grundlagen unserer Welt in Physik und Chemie gelernt haben.

Sich informieren. Da hast Du mit Deiner Frage hier ja schon den ersten Schritt getan. Aber so wie Du das getagt hast, wirst Du kaum objektive Antworten dazu bekommen.

Denn letztlich kann nur die Wissenschaft hierauf eine fundierte Antwort geben.

Zum Einstieg in deren Sichtweise darauf hier ein Link:

http://www.gwup.org/

hier findest Du eine der besten deutschsprachigen Seiten, die Deine Frage beantworten kann.

Es kommt darauf an, was du unter Magie verstehst.
Möglich ist es z.B.:
Jemanden aus seinem Körper zu bringen, also so, dass man außerhalb seines Körpers schwebt
Hypnosis
Telekinesis

Endlich mal jemand, der etwas sagt, was gegen die westliche Ideologie verstößt. Ich bin mir 99% sicher, dass du kein deutscher bist, zumindest nicht in Deutschland aufgewachsen bist. Ein Deutscher würde nämlich wissen, dass er von allen beschimpft wird, wenn er so etwas äußert.

Ich habe selber schon damit Erfahrung gehabt. Und daher stören mich diese dummen Kommentare von denen, die eigentlich gar keine Ahnung haben.

@GameiroSchalke

Ein Deutscher würde nämlich wissen, dass er von allen beschimpft wird, wenn er so etwas äußert.

Genau. Weil der Deutsche weiß, daß sowas einfach Humbug ist. Aber eigentlich wissen das die Holländer auch. Und die Franzosen. Man munkelt, die Schweden sind auch dahinter gekommen. Ach ja, die Russen. Die natürlich auch. Und erst die Briten.

Bei den Amis bin ich mir nicht ganz sicher.

@Xantavis

Welche Hälfte ist denn deutsch? Die linke oder die rechte?